Wieso ist Politik im Vergleich zu Unternehmenspolitik so langsam?

2 Antworten

Der Hauptgrund dafür ist, dass "Politik" und "Unternehmenspolitik " überhaupt nicht miteinander vergleichbar, sondern ganz unterschiedliche Sparten sind, wobei es auch bei Unternehmen nicht um "schnelle", sondern um eine Politik geht, die dem Unternehmen zuträglich ist und diesem einen möglichst dauerhaften Erfolg beschert.

Unternehmen leben von ihren Erfolgen. Sein oder Nichtsein - und damit in der Regel auch viele Arbeitsplätze hängen von diesen Erfolgen ab.

Politiker hingegen, leben von ihren Diäten, welche ihnen sicher sind und aus Steuergeldern bezahlt werden - und das ohne jeden Anspruch auf Leistung; ohne den geringsten Erfolgszwang.

nun, in der Politik entscheiden verschiedene Parteien mit ganz unterschiedlichen Interessen. Das ist zwar demokratisch, verlangsamt aber den Entscheidungsprozess. Im Unternehmen ziehen alle an einem Strang, ordnen sich dem Unternehmensziel unter. Demokratie ist da nicht gefragt.