Wieso werden Afghanen eingeflogen?
Wieso bekommen Afghanen Visa und werden organisiert eingeflogen (Bild).
Welche politischen Interessen (§ 23 Aufenthaltsgesetz) rechtfertigen dies. Wieso trifft die Politik solche Entscheidungen denen keine ersichtlichen deutschen Interessen gegenüber stehen. Zudem gibt es mehrere übereinstimmende Berichte dass die Sicherheitsüberprüfung der Menschen unzureichend ist.
6 Antworten
Ich sehe, dass mehr Informationen zum Bundesaufnahmeprogramm nötig sind. Daher hier die entsprechenden Basisinfos.
Hier befindet sich die gemeinsame Pressemitteilung des Auswärtigen Amtes (AA) und des Bundeministerium des Inneren und für Heimat (BMI).
Ein aktueller Bericht der Tagesschau ist durchaus ebenfalls lesenswert.
Und in diesem Bericht vom 05.03.25 wird die Kritik der "mangelnden Überprüfung" in ein anderes Licht gerückt.
Im Übrigen ist es m. E. n. durchaus betrachtungswürdig, dass hier nicht in besondere Personengruppen unterschieden wird, sondern eine sehr bunte Adressierung des Programms stattfindet. Die Transparenz für die Bevölkerung ist hier unzureichend. Das ist jedoch auch an vielen anderen Stellen leider der Fall.
Mein spezielles Mitgefühl geht an die ehemaligen Ortskräfte in Afghanistan und an ihre Familien. Sie sind in sehr spezieller Weise einem enormen Risiko ausgesetzt (und nein, ich werde jetzt keine Diskussion über den Rückzug aus Afghanistan führen).
Doch in diesen Debatten müssen sie unbedingt gesehen und gehört werden.
Welche politischen Interessen (§ 23 Aufenthaltsgesetz) rechtfertigen dies.
Es könnte ja vielleicht mal wieder vorkommen, dass die Bundeswehr im Ausland eingesetzt wird und dort auf Ortskräfte angewiesen ist.
Und die potentiellen Ortskräfte werden sich vielleicht daran erinnern, wie D damals in Afghanistan die Ortskräfte behandelt hat.
Weil die CDU noch nicht genug Stimmen verloren hat. Da geht noch mehr.
LG
das frage ich mich allerdings auch - vor allem würde mich interessieren, wer diese Flüge bezahlt und wer hier eingebürgert werden soll und wann dies geschieht - sofort oder wann und wie geht es dann weiter mit ihnen ?
es ist m.E. ein unglaublicher Leichtsinn, Menschen in unser Land einzufliegen, die anscheinend keiner kennt und die von NGO' s ausgesucht wurden
Das ist eine pure Machtdemonstration der Linken. Egal, ob pro Flug 174, 179, 180 oder 190 Leute eingeflogen werden, es gibt ein "Visavergabechaos", der Steuerzahler wird belastet und wir holen uns Kriminelle ins Land. Vorhin erst gelesen, dass Straftaten mehrheitlich von Nichtdeutschen begangen werden und die meisten Ausländer haben ja schon den deutschen Pass, also sind es noch mehr.