In Deutschland bleiben nach 1 jährigen Visa aus der Türkei?

3 Antworten

Hallo, meine Freundin ist aus der Türkei von ihrer Uni für ein Jahr hier in Deutschland um hier zu arbeiten.

was ist das für ein Praktikum?

Problem ist das sie nach diesem Jahr zurück in die Türkei muss da dann ihr Visa endet.

Das ist Gesetz und kein Problem.

Wie kann Sie danach trotzdem in Deutschland legal bleiben ohne heirat. Sie will hier studieren jedoch ist ihr Deutsch noch nicht gut genug um hier studieren

Nach einem Jahr Arbeit hier? Sicher? Das würde mich wundern. Wo hat sie denn gearbeitet? Was studiert sie überhaupt?

und auf Englisch gibt's hier in Berlin keine öffentlichen Unis die auch auf Englisch rein weg für Bachelor Studiengänge sind.

Man muss schon wissen was sie studiert.

Kennt ihr eventuell einen Weg wie sie bis auf Heirat hier bleiben kann oder zu mindest so lange wie sie die richtige deutsch Stufe hat in nen Jahr oder so ?

Sie muss sich für ein Studium, eine Ausbildung oder Arbeit qualifizieren. Das sind die Optionen.

https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaaten/zuwandererdrittstaaten-node.html

Wie kann Sie danach trotzdem in Deutschland legal bleiben?

Gar nicht.

Da würde ich im Rathaus anfangen. Was können die mir sagen und welche Adressen und Telnummern haben die, um mir weiterzuhelfen? Auf die Antworten, die Du dann bekommst, kannst Du Dich wenigstens auch wirklich verlassen. Auf die Antworten hier - nicht.