Wieso ist Offenbach die Vielfältigste Stadt?

4 Antworten

Laut Aussage eines Kollegen aus Offenbach war es vor vielen vielen Jahren so, dass die Gemeine je Sozialhilfefall Bundeszuschüsse erhalten, welche die Kosten für die Sozialhilfe überschritten haben.

Die Stadt Offenbach hat sich daher intensiv um sozialschwache Familien bemüht.

Der Großteil der sozialschwachen Familien in Westdeutschland hat Migrationshintergrund und so stieg der Anteil der Personen mit Migrationshintergrund in Offenbach massiv.

Leider hat der Bund seine Sozialgesetzgebung irgendwann geändert und Offenbach hat dann an den Sozialfällen nicht mehr verdient, sondern musste zum Teil drauflegen. Daher steht Offenbach heute so da wie es dasteht.

3malZuchthaus  03.08.2020, 13:47

ich weiß nicht, ob es stimtm, es scheint komisch, warum ausgerechnet offenbach da einen sonderstatus genossen hätte, aber es gefällt mir trotzdem gut^^

benwolf  18.10.2020, 12:31
@Meandor

“dass die Gemeine je Sozialhilfefall Bundeszuschüsse erhalten“

Weil du die Gemeinde geschrieben hast und nicht eine Gemeinde. So hats einen Bezug der sich im Kontext auf Offenbach bezieht

Die Beschreibung deiner Frage enthält einen Fehler. Es handelt sich nicht um 60% Migranten, sondern um die Bewohner mit Migrationhintergrund (63,5% zum 30.03.2020). Mehr als die Hälfte sind davon EU-Bürger.

Annonymboy
Fragesteller

Migrant*innen oder Migrantisch ist ein Synonym zu Migrationshintergrund.

Elementarer  02.08.2020, 13:27
@Annonymboy

Nein. Migranten sind selbst eingewandert. Migrationshintergrund haben Migranten selbst sowie deren Kinder.

Viele wissen gar nicht von ihrem Migrationshintergrund, ich ahbe mal nachgefagt bei dem einem deutschen Nachbarn von mir, der mit einer Österreicherin ein Kind hat. Das Kind hat Migrationshintergrund, und obwohl schon 30 Jahre alt, wusste es dies nicht. Die andere deutsche Nachbarin hat mit einem in den 50er Jahren aus Ungern Geflüchteten 2 Kinder, beide über 40 Jahre alt, Vater bereits gestorben, beide Kinder haben Migrationshintergrund, waren ganz überrascht. Der Migrationshintergrund wird auch erst 2003 erfasst. Obwohl alle Kinder und Eltern (ausser der Österreicherin) die deutsche Staatsbürgerschaft haben. 2 Familien mit 7 Personen, davon haben 5 Migrationshintergrund.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/Glossar/migrationshintergrund.html

Meiner Erfahrung nach, bleiben entsprechende Gruppen lieber unter sich und ziehen deshalb bevorzugt in Gebiete, in denen bereits viele Migranten leben. Da entsteht quasi eine Art Sogwirkung.

Zum anderen sind die Geburtenraten dort überdurchschnittlich hoch. Dort kommt man auf 1,73 Kinder pro Frau.

Abgesehen davon sind die Mieten dort günstiger, was die Gegend für Geringverdiener attraktiver macht. Da Frankfurt direkt an Offenbach grenzt und nur durch den Main getrennt wird, ist es nicht problematisch zu pendeln.

das liegt auch am wirtschaftlichen wandel. früher war offenbach für seine lederwaren bekannt und war dadurch eine arbeiterstadt. familien mit migrationshintergrund konnten da gut arbeit finden. die lederproduktion ging ins ausland, die migranten blieben.