Wieso ist meine Oma so?

6 Antworten

Hallo,

Ich denke das mit deiner Oma könnte mit ihrer Erziehung zusammenhängen. Vielleicht wurde sie selbst eher streng und eigenständig erzogen und hat sich eine Art Mauer gegenüber Leuten die ihr helfen wollen aufgebaut. Oder sie kann einfach nicht wahrnehmen wie schnell die Zeit vorbei geht. Du kannst ihr indirekt versuchen zu verdeutlichen, dass du kein Kind mehr bist. Wenn du sie beispielsweise besuchen gehst, dann bring ihr mal was selbstgebackenes mit oder irgendwas was Selbstständigkeit wiederspiegelt.

Viel Erfolg weiterhin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamstergang123
Fragesteller

Okay vielen Dank :)

Dass dich deine Oma verwöhnt, ist ziemlich normal. Ich durfte bei meinen Großeltern auch nie etwas...und die erste Frage, als ich kam "hast du Hunger?".

Aber du lässt offen, inwieweit sie dich nicht ernst nimmt. Vielleicht kann sie mit den Themen, die du ansprichst, nichts anfangen. Vielleicht hört sie schwer? Oder oder...da du nicht näher darauf eingehst, wird man hier nichts sagen können.

Im Allgemeinen verwöhnen Großeltern einen. Das ist ganz normal. Du wirst bei ihnen immer das Kind bleiben. Meine noch lebende Oma wird jetzt 92, auch für sie bin ich noch ein Kind.

Hamstergang123
Fragesteller

Ich verstehe alles, aber meine Oma respektiert meine Meinungen nicht also wie gesagt lacht sie oft wenn ich auch zu einem thema etwas beitrage. Ich weiß das man bei Großeltern immer ein Kind ist, aber sie gibt mir nicht mal Aufgaben oder fragt ob ich ihr helfen kann weil sie denkt ich kann noch gar nichts, wissen sie ?

CaraThalia  04.09.2021, 22:52
@Hamstergang123

"Respektiert" sie die Meinung wirklich nicht oder versteht sie sie nicht? Oder ist es einfach eine Meinung, die eben von der ihrigen abweicht? Viele "lächeln" das weg.

Woher weißt du, dass sie dir keine Aufgaben gibt, weil sie denkt, du könntest es nicht? Hat sie das so gesagt? Wenn nein, ist es nur eine Annahme deinerseits.

Deine Oma wird sich nicht mehr verändern...du kannst mit ihr ein Gespräch führen und ihr sachlich erklären, wie du dich fühlst. Aber ob sie das annimmt oder nicht, ist ihre Sache.
Du kannst sie ja anscheinend auch nicht annehmen, wie sie ist, aber möchtest, dass sie dich annimmt, wie du bist. Du möchtest, dass sie sich für dich verändert. Aber das wird sie nicht.

Warum nicht einfach bei der Oma sein, sich verwöhnen lassen, dann eben keine Meinung äußern (meine Oma und ich haben uns oft genug gezofft, weil unsere Meinungen unterschiedlich waren, bis ich aufgehört habe, über bestimmte Themen zu reden), sondern einfach nur die Zeit bei Oma genießen und gut.

Ich weiß nicht, wie alt deine Oma ist. Aber in den früheren Generationen hat man Teenager nicht ernst genommen...auch oft junge Erwachsene nicht.

Hamstergang123
Fragesteller
@CaraThalia

Ja also sie sagt auch zu meiner Mutter oft " ach lass doch sie ist noch klein" und nein sie lächelt nicht nur sondern lacht wirklich also "Haha" mit lachen im Gesicht oder verblüfft auch manchmal weil ich ja ScHoN sO ErWaChSeN reden kann

Ich denke nicht, dass sie dich "wie ein Kind" behandelt. Sie will dich unbedingt verwöhnen und betüddeln. So zeigt sie ihre Liebe für dich.
Wenn sie "nein" sagt, dann nimm das nicht hin und mach trotzdem mit. Sobald du mitmachst, wird sie gezielt sagen, was du machen könntest. Das bringen von vielen Leckereien wirst du ihr nicht abgewöhnen können. So sind viele Omas. Für die geht Liebe durch den Magen.

Hamstergang123
Fragesteller

Ja aber sie respektiert meine Meinung nicht und lacht oft darüber wenn ich etwas beitrage, und sie denkt ich bin ein kleines Baby und kann noch nichts machen

Realisti  04.09.2021, 22:51
@Hamstergang123

Bist du dir da ganz sicher?
Alte Menschen sind nicht immer so, wie man es gerne hätte. Du solltest dich nicht darüber aufregen. Versuche es mit Humor zu nehmen und überrasche sie mit halbernsten Antworten.
Mein Sohn sagte mal zu mir: "Du weißt schon, dass ich es bin der dein Altersheim mal bezahlt?" - "Mama, wenn du nicht bald aufhörst, wird dein Altersheim immer schäbiger ..."

Du bist mit 13 noch ein Kind und ich sehe an dem, was du beschreibst, nichts verwerfliches oder falsches.

Sei doch froh, dass Oma dich umsorgt - das Glück, Großeltern zu haben, haben leider nicht alle.

Hamstergang123
Fragesteller

Ich weiß, aber das ist sehr übertrieben und sie sollen mit mir nicjt wie ein kleines kind reden und meine meinung respektieren

In dem, was du beschreibst, kann ich nicht erkennen, dass sie dich wie ein kleines Kind behandelt. Klingt wie eine liebevolle Oma. 🤷‍♀️