Was machen wenn Kind ins Gesicht haut?

5 Antworten

Hallo,

Ein kurzes "Aua, das tut mir weh" und auf den Boden setzen. Leider beobachte ich immer wieder Eltern, die sich noch von weitaus älteren Kindern schlagen lassen... viele sind eben unsicher, wie sie damit umgehen sollen und das Kind merkt dies natürlich und findet das womöglich lustig bzw lacht aus eigener Unsicherheit weil der Erwachsene eben nicht darauf zu reagieren weiß. Dazu ist es für den Erwachsenen ja genau das - eine heikle Situation, wie du selbst schreibst, du möchtest nicht, dass dein Kind dabei lacht, heißt gerade hier möchtest du alles richtig in der Erziehung machen, weil natürlich keiner möchte, dass sein Kind zuhaut. Viele Erwachsene werden dann oft verlegen, beginnen dem Kind das freundlich zu erklären, dass man das nicht tut, aber genau diese Verlegenheit und Unsicherheit merkt das Kind und wiederholt die Handlung. Deshalb in diesem Moment Sicherheit ausstrahlen - deine Sicherheit in deiner Handlung das Kind sofort auf den Boden zu setzen und das ganze zu unterbrechen, nicht lange erklären, dass man sowas nicht macht, natürlich auch NIEMALS mit Gewalt, aber einfach die sichere Handlung nach dem Motto "Wenn du mich haust, mag ich nicht mehr". Auch nicht nachtragend sein, sobald man dem Kind ansieht, dass es das verstanden hat wieder auf es eingehen. Verstanden haben sie es meist nachdem man sie eiskalt abgesetzt hat und ernst gesagt hat "nein, dann trage ich dich halt nicht, das tut mir so weh". Aber es ist genau dieser Moment, in dem du selbstsicher diese Reaktion auf das hauen zeigst, dass das Kind merkt, ok, die meint das ernst. Man kann es ja kurz darauf nochmal versuchen und hochheben, etwas Geduld gehört immer dazu. Aber wichtig ist, dass du selbstsicher und promt eine Reaktion dazu zeigst und nicht das Kind unsicher totredest.

Lg

Die ist 16 Monate alt, nicht 16 Jahre. Natürlich "hört" die noch nicht.

Hand festhalten und/oder Kind runter setzen.

Luisa9801766
Fragesteller

Das ist mir bewusst das ein kleinkind noch nicht weiß was sie darf und nicht. Ich wollte lediglich nur wissen was ich machen kann. Da ich es sehr wichtig finde das mein kind nicht aus freude schlägt, und mit der zeit lernt das es weh tut

Hi Du. Hab mal gelesen man soll dann deutlich nein sagen und das Kind gleichzeitig vom Arm oder Schoss nehmen und auf den Boden setzen, also gar nicht gross drauf eingehen...

Du kannst ihr zeigen, was sie stattdessen mit ihren Händen machen kann. Z.b. dein Gesicht streicheln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Naja, ich nehme mal an, es wäre durchaus machbar für dich, dass sie nicht an dein Gesicht herankommt. Ich würde also nach dem strengen Nein direkt aufstehen und - egal, was ihr gerade macht - in diesem Moment erstmal unterbrechen, bis die kleine Dame deine Grenze akzeptiert hat.