wie reagieren wenn ein kind 13 monate ins gesicht schlaegt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

puh,geht ja früh los. aber ist eben ganau das alter, indem es anfängt grenzen auszutesten. weiter ist sich das kind der tatsache garnicht bewusst, dass das schlagen wehtut und will dir nicht absichtlich/bösartig wehtun. für kinder ist ignoranz wohl die größte strafe. also wenns dich haut, kannst du ruhig mit lautem AUA und schmerzverzerrtem gesicht reagieren und dich dann für den moment vom kind entfernen und dich kurz nicht mit ihm beschäftigen. sucht das kind dann auf andere, also nette art aufmerksamkeit von dir, musst du das aber unbedingt mit zuwendung belohnen, sonst sucht es sich negative wege der aufmerksamkeit, wo du auf jeden fall drauf reagierst. und das willst du ja nich.

sag laut und deutlich aua-sag dass du das nicht magst-also( das ist aber doch logisch ;)) nicht zurückhauen-wenn es dann lacht und nochmal probiert, händchen festhalten und nein lass das sagen- zur not weggehen bis es aufhört

cocco70
Fragesteller

ja, danke gute antwort.wie gesagt werde jetzt einige methoden ausprobieren ...irgend was muss ja klappen

ja eigentlich sagt man dann doch aua und dann lachen die doch wie verrückt!!! :) das gefällt denen wirklich! aber ich würde jetzt nicht viel tun, ist ja erst 13 monate und weiß nicht was das bedeutet!

Kubique86  13.01.2010, 19:30

nicht viel tun? ja du bräuchtest dann in 10 jahren die supernanny!

cocco70
Fragesteller

ja aber nichts tun hilft nicht wirklich...habe schon versucht. manchmal bekomme ich sooo ein wut anfall weil es weh tut wenn er die richtige stelle erwicht, dass ich manchmal sonst noch was tun koennte... es ist reine erziehung sache ...nur ich frage mich selbst was mache ich richtig was falsch und welche auswirkung es dann auf sein leben haben wird....

ihm erklären, dass man sowas nicht macht, den zeigefinger heben und dreimal "dudu" sagen! auf keinen fall nicht reagieren. das sind nur phasen und das kind probiert alles aus!

mosca  13.01.2010, 05:32

Wieso denn dudu? Hast du deinen Kindern auch gesagt: Schau da kommt ein Wauwau? Wieso nicht gleich die richtigen Wörter benutzen?

jumba  13.01.2010, 11:03
@mosca

warum nicht dudu...hast du irgendwie n problem damit?

Kubique86  13.01.2010, 19:32
@jumba

warum den kindern erst die falschen wörter beibringen und dann die richtigen? ist doch doppelte arbeit. außerdem werden kinder im Kiga wegen so was ausgelacht heutzutage!

kralle10  13.01.2010, 22:48
@Kubique86

weilö die babysprache ein wichtiger bestandteil des lebens ist ... darauf bauen wir auf so ist das

cocco70
Fragesteller

ja bin auch deiner meinung , habe schon seine sprache angewendet in dem ich BE sage , Nein sage jedoch mein kleiner lacht und macht gerade weiter....

Auf keinen Fall schlagen! Auf jeden Fall "nein" sagen und es für eine Weile (paar Minuten) keine Beachtung schenken.

kralle10  12.01.2010, 19:59

falsch .. denn das kind macht es ja nicht mit mutwillen