Wieso ist mein WLan plötzlich schlechter geworden?

5 Antworten

Ist das nur im WLAN so oder passiert das auch, wenn das Endgerät per LAN angeschlossen ist? Was sagt denn der Router, was für eine Geschwindigkeit ankommt?

Je nachdem kann es an deinem Gerät, am WLAN, an fremden Störquellen (z.B. andere WLAN), am Router, an der Leitung oder am Anbieter liegen. Das lässt sich - mit DEN Informationen - nicht beantworten

Hallo des09,

wie die anderen Nutzer zum Teil bereits schrieben, ist die Frage, wo die Geschwindigkeit verloren geht. Da WLAN generell sehr störanfällig ist, empfehlen wir für Anwendungen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern, immer die LAN-Verbindung zu nutzen. Online Gaming gehört dazu.

Möchtest oder kannst du das nicht, müsstest du als Erstes schauen, mit welchen Werten dein Router mit dem Internet synchronisiert. Sind diese okay, gemäß dem Vertrag den ihr habt, wird sehr wahrscheinlich am WLAN Signal liegen.

Dann wird die Suche etwas schwieriger. WLAN-Netzwerke können ausgelastet sein, weil zu viele Geräte auf der gleichen Frequenz funken, weil der Router ungünstig positioniert ist, weil die WLAN-Einstellungen nicht optimiert sind oder weil es ein Gerät gibt, welches den Router und das WLAN-Signal stört.

Wir haben eine Seite, die du in dem letzten Fall einmal durchgehen kannst, um den Fehler zu finden und zu beheben: WLAN verbessern

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte, bitte, bitte nicht Wlan Sondern DSL! Wlan ist Funk das hat keine Geschwindigkeit.

Du zockst nicht mit 80 oder 7 MB sondern Mbit/s. MB ist eine Datei Größe

Mbit/s die DSL Geschwindigkeit. Die kann bei Störungen langsamer sein. Das guckst du dir im Routermenü an und vergleichst das mit deinem Vertrag. Passt das nicht Anbieter anrufen Störung melden.

xxxcyberxxx  01.01.2022, 20:24
Sondern DSL

Kann ja auch sein, dass er Glasfaser oder Kabel nutzt - oder gar LTE

xxxcyberxxx  01.01.2022, 21:14
@MarSusMar
Selbst wenn, es ist NICHT Wlan.

Es ist dennoch verständlich, was der Fragesteller will. Für viele ist eben jede Form von Internetzugang = WLAN. Was da im Hintergrund passiert, interessiert diese in der Regel nicht.

MarSusMar  01.01.2022, 21:31
@xxxcyberxxx

Weiß ich. kA. warum. Eigentlich sollte jeder 10 jährige, wissen wie DSL und Wlan funktionieren. Ich hab das erst mal mit 16 an einem PC gesessen, da gab nur kein Internet. 34 Jahre her.

Um Probleme an der Hotline zu verhindern helfe ich halt nach.

Defekt an der Antenne/im Router ist sehr wahrscheinlich. Es könnte auch eine äußere Störquelle sein, aber ich Tippe eher auf den Router

Kann auch an 2,4 GHz liegen , auf 5 GHz wechseln

des09
Fragesteller

wie geht das?