Wieso ist mein Lehrer so distanziert und kalt?

5 Antworten

Liebe Elpan,

ich vermute, dass Dein Lehrer entweder selbst festgestellt hat, dass zwischen Euch eine unangemessene Nähe entstanden ist, oder aber, dass er sogar darauf aufmerksam gemacht wurde. Vielleicht hat ein Kollege das beobachtet, vielleicht hat er sich aber auch jemandem anvertraut und den Rat erhalten, Euren Kontakt wieder professioneller zu gestalten.

Dass die Grenzen etwas aus dem Blick verloren werden, kann immer mal vorkommen - insbesondere dann, wenn jemand noch relativ neu in diesem Beruf ist und vor allem wirklich und von Herzen seine Schüler unterstützen möchte.

Wie auch immer sich das abgespielt haben mag: Ich empfinde es als unfair Dir gegenüber, Euren Kontakt quasi über Nacht derart drastisch umzugestalten, ohne die Situation mit Dir zu besprechen. Es ist kein Wunder, dass Du Dich nun selbst in Frage stellst.

Also: Ich gehe nicht davon aus, dass Du etwas falsch gemacht hast.

Und ich wünsche Dir, dass Du einen anderen Menschen findest, mit dem Du Dich vertrauensvoll austauschen kannst.

Alles Gute 🍀

elpan
Fragesteller

Danke für die Antwort :) ich hoffe einfach mal, dass Ich das er wieder netter wird

Cooper73  28.03.2022, 17:10
@elpan

Sehr gerne.

Ich schätze aber, Du solltest darauf besser nicht hoffen. Es klingt ja danach, dass er sich entschieden hat, Euren Kontakt nun rein professionell zu halten. Tut mir Leid... Und wie gesagt: Das war sehr hart von ihm.

elpan
Fragesteller
@Cooper73

Du hast wahrscheinlich recht... Schade ich hab ihm wirklich vertraut :(

Junge.. Er ist dein Lehrer und du bist sein Job. Was erwartest du bitte von ihm? Du bist nur ein Kind von Hundert anderen was er unterrichtet. Werd erwachsen und such dir mal ne Bezugsperson in deinem Alter. Ein Lehrer DARF mit Schülern auch gar nicht so persönlich werden

kugel  28.03.2022, 14:54

Ein Lehrer darf sehr wohl persönlich werden und sich im Rahmen seines Fürsorgeauftrags auch kümmern.

alexapjm  28.03.2022, 14:55
@kugel

Das was die Fragestellerin erwartet, liegt aber nicht mehr in diesem Rahmen

kugel  28.03.2022, 15:25
@Alena11

Auweia. Nicht jedes Mädchen sucht Liebe. Es geht darum, dass sie ihn als Vertrauensperson sieht. Das er aber kein Therapeut für ihre vielfältigen Probleme ist steht außer Frage

Alena11  28.03.2022, 15:25
@kugel

nein, das merkt man wenn man das durchliest

kugel  28.03.2022, 15:26
@Alena11

Und du würdest mich viel mehr merken, wenn du dir die Fragen der da durchliest.

Da geht es nicht um Liebe. Da geht es darum, eine Vertrauensperson zu haben

Tipp: nicht immer von sich selbst auf andere schließen

Alena11  28.03.2022, 15:29
@kugel

ich hab einen Freund und ich bin nicht so billig, das ich allen Lehrern hinterher laufen muss

kugel  28.03.2022, 15:30
@Alena11

Hat auch niemand behauptet.

Weder läuft die FS allen Lehrern hinterher noch liebt sie ihn.

Merk dir eins: Das ganze hier ist nur beruflich. Vermutlich hat er wenig Zeit oder fokusiert sich auch auf andere Sachen momentan.

Irgendwann wird's halt auch zuviel. Er ist dein Lehrer und nicht dein Therapeut. Dazu sind Lehrer auch nicht da oder ausgebildet.

Du bist halt nur sein Job. Das wars.

Vielleicht hast du dich nur mehr reingezogen emotional als er.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen