Gute entschuldiungs Email?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emails sind tückisch. Einerseits fehlt der Tonfall, andererseits lassen sich hinterher sehr leicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißen.

Versuche diplomatische Gespräche immer mündlich zu führen. Dann kann man auch einfacher zurückrudern, wenn eine Formulierung mal daneben ging.

Bitte einen Vetrauenslehrer um Hilfe. Beginne das Gespräch nicht mit Vorwürfen und Anschuldigungen, sondern damit, das du versuchst deiner Rolle als Schülervertreter nachzukommen, was in diesem Fall nicht einfach ist. Stelle klar, dass es dein Ziel ist, den Schulfrieden zu wahren und eine Lösung zu finden, die den Unterrichtsbetrieb födert und bei dem jeder sein Gesicht wahren kann. Bitte die erwachsenen (und hoffentlich reifen) Lehrer um Mithilfe bei deiner Aufgabe. Danach kannst du die Anschuldigungen immer noch auf den Tisch knallen ;-)

Finja27727
Fragesteller

Danke für die Außführliche Antwort. Wir haben leider nur einen Vetrauenslehrer an der ganzen schule und das ist betreffender Lehrer.

wir haben aber eine Jugendhilfe an die ich mich wenden kann, guter tipp

mjutu  29.11.2022, 14:00
@Finja27727

Mist: Der Vertrauenslehrer selbst ist das Problem. Auch dein Klassenlehrer oder der Schulleiter könnten da hilfreich sein.

Sei offen, direkt und höflich. An einer sachlichen Bereinigung der Angelegenheit haben alle ein Interesse (hoffe ich!).

Eine Entschuldigung per Email kommt nicht gut an. Immerhin befindet man sich in einer Schule und sollte daher das ganze von Angesicht zu Angesicht klären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Ihr habt doch sicher Vertrauenslehrer und Tutoren, die weiterhelfen können. Ich würde andere in solchen Positionen zu Rate ziehen, die sich mit sowas auskennen und die Geschichte neutral sehen können.