Was tun wenn mein (ehemaliger) Lehrer wochenlang auf meine dringende Email nicht antwortet?
Ich vor ca. 2 Wochen meinen ehemaligen (naja, ich habe diese Jahr Abi gemacht) Lehrer angeschrieben, weil ich ihn fragen wollte, ob er eventuell ein Empfehlungsschreiben für mich schreiben könnte, da ich dieses für meine Uni-Bewerbung brauche. Ich habe unterstrichen, dass ich es durchaus verstehen würde, wenn er keine Zeit dafür haben sollte, aber nun sind etwas mehr als 2 Wochen vergangen, und es kam überhaupt keine Antwort - weder Zu- noch Absage.
Ich habe mehrmals nachgeschaut, ob ich eventuell seine Email falsch geschrieben habe, aber sie stimmt...
Jetzt bin ich mir nicht so sicher, wie ich agieren soll.
Ergänzung: Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen : ) Ich habe mittlerweile die Schule kontaktiert und gebeten, meine Email nochmals an den Lehrer weiterzuleiten, weil ich sicherstellen wollte, dass sie nicht einfach untergegangen ist. Nachdem der Lehrer sich erneut 4 Wochen lang nicht gemeldet hat, bin ich zur Schule gefahren, weil es so langsam echt eng geworden ist. Es hat sich herausgestellt, dass der Lehrer schon längst positiv auf meine Anfrage reagiert hat und fast schon frustriert war, dass von meiner Seite nichts gekommen ist (was mich echt verblüfft hat, weil ich bis heute keine Email von diesem Lehrer in meinem Posteingang (auch im Spam nicht) gefunden habe). Alles in allem freue ich mich zu berichten, dass die Situation gelöst wurde :')
War das vorher abgesprochen?
Hat er dir vorher bereits in Aussicht gestellt, dass du geeignet bist für ein Empfehlungsschreiben?
Nein. Mein altes Gymnasium war kein amerikanisches. Das Konzept von solchen Empfehlungsschreiben wurde nie offen besprochen.
Bei ganz besonders guten Abiturienten ist es oft so, dass die Schule ihnen anbietet, sie mit Empfehlungsschreiben zu unterstützen.
Bist du eine außergewöhnlich gute Abiturientin?
Ich war unter den Top 10 meines Jahrgangs und habe mehrere Preise erhalten. Mein Schnitt war zwar nicht 1.0, aber ich habe mehrere Preise erhalten + habe mich außerschul. engagiert
Welche Preise hast Du erhalten & für Was !!!
Bestes Abitur in Englisch und Wirtschaft. + Stipendium; Preis für herausragendes Engagement im Model United Nations. Lob für herausragenden Schnitt für die Klassen 9 bis 12.
Wieso sitzt & fragst Du da mit diesen Lorbeeren noch bei GF ?
Ja, am liebsten würde ich aus dieser Situation raus. Das war eigentlich die ursprüngliche Frage: Wie würdet ihr handeln? Nochmal anschreiben, warten, etc...
Ich sehe diese Frage als Fake ;-) Mit diesem Wissen, Auszeichnungen & Preisen benötigt man kein Empfehlungsschreiben vom Lehrer mehr. Solche Auszeichnungen bleiben nicht geheim !
Die amerikanischen Unis, die ich anstrebe, sehen es leider anders; da sind Empfehlungsschreiben ein Muss, selbst wenn man ein Mittel gegen Krebs erfunden haben soll.
3 Antworten
Such ihn in der Schule auf, wenn er nicht auf die E-Mail antwortet. Ich habe es aber auch schon mal erlebt, dass man mir erst gefühlt 4 Monate später geantwortet hat.
Ich weiß was du meinst. Du kannst alternativ auch das Schulbüro anrufen/anschreiben. Dann sagen sie dem Lehrer bescheid.
bei Ausbleiben einer Antwort würde ich vermuten, dass der Lehrer das Empfehlungsschreiben nicht machen will. Ausgenommen für den Fall, dass er gerade krank war oder da verreist seine emails nicht gelesen hast. Du könntest nochmal nachfassen, aber dann wûrde eher telefonieren falls möglich.
Ganz einfach. Er würde Dich demzufolge keinem seiner Geschäftsfreunde / Unikollegen empfehlen. Er kann kein reifes Obst an seine Connection vermitteln, mit dem Wissen das er nur eine unreife oder faule Frucht in petto hat
Selbst wenn das stimmen würde, wäre ein "Nein" dann doch etwas reifer, nicht? In seinem Fach war ich Klassenbeste und habe einen Abi-Preis von ihm erhalten. Ich würde mal behaupten, dass der Grund für die fehlende Antwort eher nicht meine Faulheit sein könnte.
Warst also nur in Seinem Fach die Beste . Also nicht in Allen Fächern !
Wäre das nicht etwas komisch, als ehemalige Schülerin? Ich dachte mir auch, dass es als konfrontativ gesehen werden könnte...