Wieso ist mein download auf 1,4mb/s beschränkt?

5 Antworten

Hallo! Gibt es zu diesem Thema auch eine Lösung?

Ich habe einen 1Gbit-Zugang über Kabelanschluss (Vodafone). Seit meiner Neuinstallation von Windows 10 bricht meine Downloadrate bei Steam, Ubi-Connect, oder anderen Downloads nach kurzer gewohnter Geschwindigkeit (bis 90MB/s) auf magere 1,4MB/s ein. Ich habe nochmal alle Systemtreiber neu installiert, aber am Ergebnis hat das nichts geändert. Einstellungen der Fritzbox wurden auch nicht verändert.

Ich denke du verwechselst etwas mit den Masseinheiten...

Programme verwenden unterschiedliche Angaben zur Geschwindigkeitsangabe.

kb/s steht für "kilo Bit pro sekunde"

wenn das "b" gross geschriben ist z.b. kB/s ist die angabe in "kilo Byte pro sekunde"

1 Byte besteht aus 8 Bit wodurch du die Angaben durch 8 rechnen musst.

Dein Browser oder Steam gibt die Geschwindigkeitsangaben wahrscheinlich in mB/s an: "mega Byte pro sekunde"

Folgende Umrechnung von deinem Speedtest zur Angabe im Browser:

10000kb/s : 1000 = 10mb/s --- von kilobit zu megabit

10mb/s : 8 = 1.25mB/s --- von megabit zu megabyte

deine 1.4 mB/s kommen also gut hin ;)

Du hast wahrscheinlich DSL 16000. Da sind 1,4 MB/s normal.

Ist zwar weniger, als die eigentlichen 2 MB/s, aber in der Regel kommt immer weniger an, als maximal versprochen.

Deine 10000kb/s sind nur 1,25 MB /s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

1,4MB/s sind normal für eine 10MBit/s Leitung. ...

Bist du sicher, das du nicht mit Bits und Byts durcheinander kommst?

Weil 1,4mb/s sind 11200kb/s (1,4*8=11200)