Wieso ist ICE sehr teuer?

4 Antworten

Wenn man sich mal mit den Kosten eines fahrenden Zuges auseinandersetzt, dann weiß man warum.

Grundsätzlich gilt bei der Bahn aber: möglichst früh im Voraus buchen und zu "unattraktiven" Uhrzeiten fahren. Also früh morgens, spät abends oder über Nacht. So spart man das meiste Geld. Will man unbedingt mittags fahren, dann muss man eben tief in die Tasche greifen.

Willkommen in der freien Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Auch für diesen Tag sind jetzt noch Sparpreis-Tickets ab 27,90 Euro (ohne Bahncard) verfügbar, wenn man bereit ist, sehr früh zu fahren.

Zu den "angenehmen" Zeiten am Mittag oder Nachmittag wird es dann wegen der höheren Nachfrage deutlich teurer.

Das ist der regulärpreis, angebote werden gerne ein bisschen versteckt.

So teuer ist es auch nicht, ein Kilometer mit dem Auto kostet auch ab ca. 50cent (inkl aller Kosten).

ab nen bestimmten Betrag lohnt sich eine Probebahncard dazu buchen, dann wirds billiger. Aber insg. wirds wohl doch so für Hin- und Zurück ca. 50 Euro sein. Abhängig natürlich auch von der Uhrzeit. Früh um 6 Uhr losfahren ist billiger.

aber hast recht .. ich habs testweise gemacht. kommt 89,69 Euro raus .. selbst mit Probebahncard 25.

voyodon660
Fragesteller

Guter Hinweis.

Ja. um 06 Uhr kostet es 35 EUR!

iqKleinerDrache  08.04.2023, 10:50
@iqKleinerDrache

Aber rechne mal was das allein mit PKW als Einzelperson an Benzin kostet ... ca 600 km. Also sagen wir mal 6l pro 100 km = 6*6l = 36 Liter. 1 Liter mal mit 1,70 Euro = 61,20 Euro allein Benzin. Naja und selbst fahren musst du auch noch und Parrkgebühren usw.

Lohnt sich eigentlich erst wenn du wirklich mti mind. 3 Personen im Auto fährst.

Aber da gibts doch auch so Mitfahrdienste. Wenn du allein bist such doch sowas.