Wieso ist französisch so komisch?

9 Antworten

Ja, das hört sich für unsere Ohren zuerst so an, das war bei mir auch so. Bei den Frauen ist es auch so geblieben, dass es sich schön anhört. Sogar im Flugzeug fühle ich mich gleich wieder zuhause, wenn eine weibliche Stimme mir auf Französisch erklärt, dass wir bald wieder in der Schweiz sind.

Bei den Männern finde ich jetzt aber nicht mehr, dass es sich schwul anhört, der Eindruck verfliegt mit den Jahren.

Die Schreibung wurde auf GF schon erklärt. Früher wurde so ähnlich gesprochen, wie heute noch geschrieben wird, aber die Franzosen haben es über die Jahrhunderte nie wirklich angepasst. Sie haben da extrem an der Tradition festgehalten, und Gelehrte hatten große Macht über die Schrift, aber nicht über das gesprochene Wort.

Es gab auch einige Gelehrte, die bereits im 16. Jahrhundert um eine Reform bemüht waren.. :-)

@Piinguin123

Ja, aber es ist nicht beeindruckend, was sie erreicht haben, oder es hat sich einfach danach noch stark weiter verändert. Komischerweise hat sich die starke Zentralisierung da nicht hilfreich ausgewirkt, so wie bei uns mit den Preußen. Mit den Kleinstaaten war's bei uns eigentlich schwerer.

"ich lerne seit gestern Französisch, also ich kann jetzt noch nicht alles..."

Tröste Dich, die wenigsten lernen eine Fremdsprache innerhalb 24 Stunden.

Deine Beobachtung ist richtig, im Französischen weichen Schreibweise und Aussprache voneinander ab. Würdest Du diesbezüglich Deinen Fokus einmal auf die deutsche Sprache richten: Da ist es nicht anders. In den ersten beiden Schuljahren wird man in der Schule damit konfrontiert, danach hat man sich daran gewöhnt. Na ja, die meisten...

Eigentlich ist das eine schöne Sprache und klingt wesentlich besser als z.B. Deutsch.

Musst Du nach Frankreich gehen und dort mal zuhören.

bin gerade bei doulingo seid ca 3h dabei.

ja ich tue mich schwer das gebe ich zu aber wird schon

kannst du französisch

@Thomas669

Ja, aber leider nicht so gut wie ich gerne würde. Finde keine Zeit dafür, aber bin sehr oft in Frankreich da nicht weit weg und werde mich da sogar irgendwann niederlassen.

Schön ist die nicht

naja, die haben halt eine komplett andere Betonung. Dass die Worte anders ausgesprochen werden, daran kannst du dich gewöhnen. Das "Selber -Aussprechen" ist für viele oft schwieriger. In meiner Klasse damals fanden das fast alle unangenehm affektiert. Aber man kann sich zumindest reinhören und eingewöhnen. Man muss die Sprache ja nicht schön finden.

Na ja, was meinst du, wie sich für die Franzmänner unser Deutsch anhört. Nicht gerade melodisch und schön.

Und was die männlichen Franzosen angeht.... die sind trotz oder wegen ihrer Sprache als die charmantesten Männer und besten Lover des Planeten bekannt. Von wegen Schwul.