Wieso ist es unhöflich, eine Frau nach ihrem Alter zu fragen, obwohl ja immer behauptet wird, dass Frauen nicht unattraktiver werden, wenn sie älter werden?

5 Antworten

Das ist eine von Generation zu Generation weitergegebene Floskel ohne Sinn und Verstand. Fragt Dich eine Frau, für wie alt Du sie einschätzt, darfst Du eh nie die Wahrheit sagen. In meiner Kindheit war es so üblich, zehn Jahre in der Antwort herunter zu mogeln, inzwischen müssen es zwanzig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsinn, was soll daran unhöflich sein wenn man jemand nach dem Alter fragt ? Absoluter Quatsch, aber in Deutschland brauch man sich darüber schon nicht mehr wundern, das die schräg drauf sind sah man die letzten 3 Jahre besonders gut... Einfach fragen und wer nen Drama daraus macht kannste gleich vergessen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist eine Doppelmoral in der Gesellschaft

Es gibt Fragen, die sind gesellschaftlich unangebracht. Dazu gehören z. B. persönliche Fragen nach der Parteizugehörigkeit, dem Einkommen und eben auch dem Alter eines Menschen u.v.a.m.

Wer eine gute Erziehung gehabt hat und wem Respekt vor seinen Mitmenschen beigebracht wurde, der weiß das. Im Prinzip entwickelt ein gesunder Mensch ein Gespür dafür, was seinen Mitmenschen gut tut und was nicht.

budiwila
Fragesteller

Aber wieso sollte man laut der Gesellschaft nur Frauen nicht nach dem Alter fragen? Und wieso ist es unangebracht?

Bananaphone0  31.01.2023, 17:03
@budiwila

Niemand muss sich an gesellschaftliche Regeln halten - er muss halt nur mit den Folgen leben. Frag einfach weiter Frauen nach ihrem Alter und schau, was passiert.

Ich habe schon einige Frauen nach dem Alter gefragt. Komischerweise hat sich keine dadurch angegriffen gefühlt. Kommt es vielleicht auch darauf an, wie man fragt?

Ginkgo926  31.01.2023, 18:36

...oder wen man fragt! Da braucht es halt Gespür! ;-)