Wieso ist die Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen geringer als bei Bundestagswahlen?

4 Antworten

Unterschiedliche Interessen halt,
manche halten die Regionalpolitik für weniger wichtig wenn die Grundsätzliche Richtung eben von oben vorgegeben wird.

Das muss nicht richtig sein, aber wenn man das glaubt ist das eben so.

Sophie1717161 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 16:02

Ist doch aber so.

Es gibt Mittel wie Haushaltssperre etc an die die Kommunen gebunden sind.

Weil die Komunen nicht viel entscheiden können.

Die sind insgesamt nicht ansatzweise so relevant wie die Bundestagswahlen.

Und selbst das was Komunen theoretisch entscheiden können können sie defakto nicht entscheiden da sie aufgrund der Verschuldung meist keine Wahl haben als eh zu 99% so zu machen wie die vorgängerregierung. Egal welches Parteikürzel die hatte.

Wer mehr als dieses ca 1 % ändern wollen würde müsste dabei in kauf nehmen das es den Leuten in der Komune massiv schlechter geht was nur eine Partei die ich kenne macht.

Sophie1717161 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 16:04

Sehe ich auch so. Vor allem droht eine Haushaltssperre dann. Die Regeln der Kommunen sind klar und daran müssen sie sich halten.

Dieser kleine %-Satz in dem sie autonom entscheiden können ist marginal und kaum nennenswert.

Tannibi  24.08.2025, 16:05
@Sophie1717161

Aber dann ergibt sich doch daraus die Antwort
auf deine Frage von selbst.

Asporc  24.08.2025, 16:06
@Tannibi

Ich habe mich auch gefragt warum man eine Frage stellt wenn man schon der Überzeugung ist die Antwort zu kennen.

Sophie1717161 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 16:06
@Asporc

Weil es eben keine einzige Antwort gibt. Austausch ist genau so wichtig.

Die Bundestagswahlen werden AFAIR für wichtiger gehalten.

Es ist leider auch nach rund 80 Jahren das Hirachie-Denken immer noch sehr präsent in der Bevölkerung.

Funktion und Vorteil des Föderalismus ist vielen nicht bekannt. Das merkt man ja auch zunehmend seit Corona.

Kommunalpolitik interessiert nur die Menschen, die sich wirklich für Politik interessieren. Auf kommunaler Ebene wird eben keine Weltgeschichte geschrieben.