Wieso ist die Liebe so schmerzvoll?

Einefrage785  24.01.2023, 01:36

Was ist denn passiert hat sie Schluss gemacht?

Ben2227897
Fragesteller

Nein. A ich bin homosexuell, und B bin ich in ein Junge verliebt, der aber in jemand anderes verliebt ist. Und das macht mich irgendwie leicht fertig. Aka das ist ein Schmerz den..

Einefrage785  24.01.2023, 01:39

Ja das ist auch bei Heteros so.

Ben2227897
Fragesteller

Ich nicht beschreiben kann.

6 Antworten

Die Liebe kann schmerzvoll sein, weil sie uns verletzlich macht und uns dazu bringt, uns selbst und andere auf tiefere Weise zu erkennen. Sie kann auch unerwidert oder unerfüllt sein, was zu Enttäuschungen und Trauer führen kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Liebe auch die Quelle von Freude, Wachstum und Glück sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Naja Liebe = Sich manipulieren, betrügen und ausnutzen machen. Klar tut das weh.

Garlond  24.01.2023, 08:53

Naja, Liebe heißt sich verwundbar zu machen. Was du da schreibst, von wegen Manipulieren, Betrügen und Ausnutzen ist definitiv nicht mehr objektiv betrachtet.

So ist das eben, egal ob homo, hetero oder sonst irgendwas. Manchmal verliebt man sich eben in jemanden, der einen leider nicht so toll findet. Umgekehrt genauso. Ab und an funkt es aber auf beiden Seiten. Und das reißt alles wieder raus

Liebe ist eine chemische Abfolge von Prozessen die dir im Gehirn vorgaukelt glücklich zu sein.
Je mehr du verstehst, umso objektiver kannst du mit Schmerz durch Enttäuschung umgehen.
Erwartungsfrei durchs Leben zu gehen, bedeutet frei zu sein.

Ist halt so.

Gibt Leute die sagen, nur wenn es Weh tut, ist es gut (also seelisch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung