Wieso ist die Bundeswehr so schlecht?

10 Antworten

Sie ist nicht schlecht. Die Misswirtschaft fängt beim Kriegsminister. Geld wird zum größten Teil für Personalkosten benötigt. Doppeltes Gehalt für Auslandseinsäzte. Technik wird nicht selbst gewartet, Wache machen Fremdfirmen und es werden Überstunden vergütet bzw abgebummelt. Ein Soldat ist ausser Urlaub 365 Tage im Jahr Soldat und nicht nur 8 Stunden am Tag von Montag bis Freitag.

Von Experte Udavu bestätigt

Sie wurde über die letzten Jahrzehnte Totgespart (genauso wie z. B. Das Gesundheitswesen), das heißt es wurde so wenig und falsch investiert (kaputte, bzw. nicht Hitzebeständige Gewehre), dass die Bundeswehr nicht mal mehr Deutschland verteidigen könnte, wofür sie ja eigentlich da ist.

Jetzt durch den Ukrainekrieg ist man "Aufgewacht" und hat jetzt panikmäßig schnell investiert. - An sich gut, doch 1. Zu spät und 2. Noch lange nicht genug um das Land zu verteidigen.

Ich hoffe das wird sich ändern.

Sie wird auch schlecht dargestellt, um höhere Ausgaben, ohne Proteste der Bevölkerung, befürchten zu müssen, die 100 Milliarden Euro beweisen das, es passiert nichts. Aber immer wird betont das die BW innerhalb der Nato ihre Aufgaben erfüllt, warum will man eigentlich mehr von ihr, denn einen Dritten Weltkrieg darf es ohnehin nicht geben, den Gewinnt auch keiner, auch wenn er eine Billion investieren würde?.

Ich denke hier eine Antwort zu finden, sprengt den Rahmen. Die Ausgaben erscheinen als sehr hoch, aber im Vergleich zu anderen Ländern auch wieder nicht. Schau mal hier:

https://www.handelsblatt.com/politik/ukraine-krieg-diese-laender-haben-2022-die-groessten-und-teuersten-armeen-der-welt-/27058176.html

Ob es nun an Misswirtschaft liegt, weil man vielleicht mit den eingesetzten Euros etwas besseres erwarten dürfte, oder ob die Summe einfach hinten und vorne nicht reicht, wird Dir hier wohl niemand so richtig beantworten können. Ich denke aber, es ist schon so, dass wir in der Vergangenheit nicht groß in die Bundeswehr investiert haben und die Ausgaben jetzt erst wieder höher ausfallen werden. Ähnlich der Investitionen in die Infrastruktur.

So schlecht ist die Bundeswehr nicht. Habe mit denen schon zusammen gearbeitet.

Leider gibt es da schon Misswirtschaft. Außerdem wollen die Deutschen oft keine Stangenware. Sie wollen das alles so umgebaut wird damit es unseren Vorstellungen passt. Das ist ebenfalls teuer. Leider hat das noch weitere Nachteile.