Wieso ist der vertrag so günstig?

2 Antworten

Warum sollte das "so günstig" sein? Hast du das mal durchgerechnet?

91,96€ einmalige Kosten + 2.339,64€ für die monatlichen Raten, die du mindestens bezahlen musst. Das sind 2.431,60€, die du bezahlst.

Das mag im Vergleich nicht besonders teuer sein, aber ich weiß auch nicht, wieso du auf die Idee kommst, dass das verwunderlich günstig sein sollte. Du kannst jetzt auch den Anschaffungspreis für das iPhone abziehen und zahlst dennoch 1.000€ für den Tarif. Das sind 333€ pro Jahr bzw. rund 30€ im Monat.

Datenvolumen ist eben nicht mehr so teuer wie noch vor 10 Jahren und Unlimited heißt eben auch nicht, dass jeder Kunde jeden Monat 300GB verbraucht. Deutschland ist hier sowieso schon sehr teuer. In anderen Ländern gibt es das noch viel günstiger. Und zuletzt ist klar zu sagen: O2 ist der günstigste Anbieter von Telekom, Vodafone und O2, weil O2 eben auch das schlechteste Netz hat. Je besser das Netz, desto mehr zahlst du auch. Entsprechend ist die Telekom am teuersten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
Elotr1x
Fragesteller

das 40 gb tarif kostet genauso wie das unlimited max tarif

Hoich  01.11.2022, 20:43
@Elotr1x

Ja, weil der 40GB Tarif deutlich schnelleres Internet bietet

TechnikSpezi  01.11.2022, 20:45
@Elotr1x

Ja, ungewöhnlich, aber mehr auch nicht. Es gibt immer Angebote und 1 zu 1 gleich sind die Tarife ansonsten auch nicht (ich sehe jetzt auf Anhieb z.B., dass du bei 40GB mehrere Geräte nutzen kannst). Am Ende hab ich aber bereits gesagt: Die meisten nutzen ja nicht einmal 40GB im Monat. Mit Unlimited lockt man dich natürlich gerne an, weil das ein eklatanter Unterschied zu Vodafone und der Telekom sein wird. Das rechnet sich also am Ende für O2, als wenn du zur Konkurrenz gehst.

Elotr1x
Fragesteller
@Hoich

Grow 40gb+ = 300 mbits ; unlimited max = 500mbits

TechnikSpezi  01.11.2022, 20:46
@Elotr1x

Ja, ungewöhnlich, aber mehr auch nicht. Es gibt immer Angebote und 1 zu 1 gleich sind die Tarife ansonsten auch nicht (ich sehe jetzt auf Anhieb z.B., dass du bei 40GB mehrere Geräte nutzen kannst). Kann natürlich sein, dass es da noch andere Haken gibt, die ich jetzt auf die Schnelle nicht sehe, ohne das Kleingedruckte zu sehen, aber das glaube ich nicht einmal.

Elotr1x
Fragesteller
@TechnikSpezi

Ja aber wieso sollte ich das 40 gb traif nehmen wenn ich fürs gleiche preis unlimited bekonme

TechnikSpezi  01.11.2022, 20:53
@Elotr1x

Solltest du nicht, keine Frage - nimm Unlimited. Das wird halt nicht immer so sein. Kann gut sein, dass das ein Angebot ist etc. Sollte dir ein Haken auffallen, hast du immer noch 14 Tage Widerrufsrecht.

Ich wusste nicht, daß es schon 36 Monatsverträge gibt. Der Link funktioniert bei mir nicht. Vielleicht teilen die den Handypreis durch 36 Raten. Das macht es sicher günstiger. Wenn es teuer ist, lass es extra versichern gegen Schäden ubd Diebstahl und so. Bei mir kostet unlimited Volumen rund 80 Euro im Monat. Guck nochmal genau nach.

Elotr1x
Fragesteller

Das unlimited basic kostet mehr als das max dat ist das komische

Jungleerika  04.01.2023, 01:48

War mir auch neu, mit den 36 Monaten, gibt sogar 48 bei O2