Wieso ist der Preis von Agrarprodukten vom Ölpreis abhängig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Traktoren, LKWs und einige andere Dinge benötigen Diesel.

Dieser fliesst natürlich in den Endpreis mit ein.

Das dies in einer Kalkulation mit drin steckt ist normal und natürlich nicht nur bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen so.

Das der Ölpreis künstlich ist, kann man aktuell herrlich sehen.

Der Barrelpreis ist um 70% gesunken - von über 100$ auf aktuell ca 30$ ...

Und an der Zapfsäule ? Statt 1,44€ nun 1,44€

Merkel freuts - 75% wandern direkt ins Staatssäckel.

Früher gab es steuerbefreiten Diesel für Landwirte - ob das noch so ist weiß ich aber leider nicht - falls nicht, wäre es überfällig.

BigBen38  22.03.2020, 10:34

Dankö fürs Sternli

weil die meisten keine ochsen und pferde mehr aufs feld führen sondern tracktoren und schwere landmaschinen die treibstoff aus öl brauchen

iqKleinerDrache  21.03.2020, 10:02

vielleicht führt die Greta mal einen Feldzug gegen die Landwirtschaft. Alle sollen sich Maschinen mit Elektro anschaffen und das andere Zeugs verschrotten.

Und Viehzucht wird dann komplett verboten. Die Furzen zuviel.

Der Wasserstoff zur Herstellung von Ammoniak und Stickstoff-Düngemitteln wird heute petrochemisch erzeugt.

Weil Erdöl überall in der Agrarwirtschaft eingesetzt wird.

Angefangen von der Düngerproduktion bis hin zum Diesel für den Trekker vom Bauern.