Steigender Preis?

3 Antworten

Wenn die Ware knapp ist, dann brauchen das "Erzeugergemeinschaften" von Landwirten gar nicht künstlich ausnutzen. Sondern dann bieten Großabnehmer wie Landhandel, Mühlen, Brauereien von selbst höhere Preise, weil sie dringend Ware benötigen.

Aber dann ist die Tendenz auch groß, dass sie die gestiegenen Preise an die Verbraucher weiterleiten. D.h. Brot, Bier usw. wird teurer.

Es gibt Tendenzen, die aus einer Notlage ein Geschäft machen.

Wenn aber gleichzeitig die EZB das Land mit Geld flootet, dann verschiebt sich auch noch die Nachfragekurve nach rechts, sobald die Leute davon was in die Finger kriegen.