Wieso ist der Kuchen so billig?

4 Antworten

Eine Großbäckerei die täglich einige hundert Kuchen produziert, kauft ihre Materialien zu viel günstigeren Preisenein, als der Bäcker um die Ecke.

Vieles wird maschinell hergstellt, das Personal vielleicht nur angelernt und ist in der Produktion tätig.

Der Bäcker beschäftigt Fachpersonal und vieels wird noch per Hand hergestellt, was teurer ist.Würde der Bäcker zu den Preisen anbieten, wie eine Großbäckerei, könnte er seinen Laden nach kurzer Zeit schliessen.

Ich hab emir mal so eineGroßbäckerei angeschaut in der Backwaren hergestellt werden. Brötchen, Brezel, Hörnchen, Brot usw.

Aus mehreren Silos werden da die Zutaten automatisch in Behälter gefüllt, die dann den Teig herstelen. Der Teig muss dann etwas ruhen, Ist der Teig dann soweit , dass er verarbeitet werden kann, so kommt er automatisch in den Produktionsablauf.

Dann siehst du auf Bändern wie tausende von Brötchen, Brezel, Brot ect. proportioniert, aus dem Automaten kommen, ohne dass man dazu Personal braucht.

Es bedarf nur weniger Mitarbeiter die das Programm per Computer steuern. Niemanden der Brezel so formt wie sie sind, oder Hörnchen.ect.

In den frühen Morgenstunden kommen dann Lieferfahrzeuge und holen die Ware ab mit dem Ziel, die Filialen der Großbäckerei zu bedienen. Dort wird dann die Rohware aufgebacken. Brot wird meist schon gebacken angeliefert.

Da kostet dann ein Brötchen 19 Cent, während der Bäcker um die Ecke dafür 40 Cents verlangen muss.

Muss allerdings sagen, dass mir die Brötchen vom Bäcker allemal besser schmecken, als die oft nur kurz angebackenen Brötchen mit blasser Farbe. Da zahle ich gerne etwas mehr beim Bäcker.

Bei der Herstellung von Torten in Großbetrieben ist der Ablauf ähnlich. Aber man schmeckt den Unterschied zwischen Herstellung beim Konditor, oder automatisch hergestellter Torten.

Der Bäcker weiß wohl, warum er so die Preise setzt. Ich kann es dir nicht beantworten.

aber ich finde es gut, dass sie bei mir das nicht günstig anbieten. So kauft man nichts und man nimmt nicht zu. 😅

Die Kette kann viel günstiger produzieren.

Mit viel Zusatzstoffe , billigen Arbeitskräften, hohen abnahmemengen etc.

Der kleine Bäcker braucht ausgebildetes Personal, backt mit teuren, hochwertigen Produkten etc.

Das Produkte vom Großbäcker besser schmecken, spricht nicht gerade für deinen Geschmack 😉

Klinkenhand
Fragesteller

wie kannst du es dir erlauben meinen geschmack in frage zu stellen? das ist doch eine haltlose frechheit

Salzprinzessin  30.06.2019, 12:30
@Klinkenhand

Den Unterschied zwischen einem Industriegebäck und einem konventionell hergestellten, ggf. auch einem im Haushalt hergestellten Gebäck,  kann ein" ungeschulter Geschmack" unter Umständen nicht unbedingt erfassen. Dazu braucht es viel Erfahrung.

Ein guter Tipp: Back selbst! Ist immer am billigsten und du weißt genau was drin ist und wenn du gut bist, schmeckt das Gebäck dann am besten.

Rosswurscht  30.06.2019, 16:58
@Klinkenhand

Mei, is halt so ... ich stelle auch Geschmäcker in frage, die dr. Oetker und Maggi essen.

Weil es Massenware ist...

Klinkenhand
Fragesteller

DA SIND FRISCHE BEEREN DRAUF WIE AUF DEM GARTEN !!!!!!!!! hörst du mir eigentlich nicht zu wenn ich sage "BESTE" qualität ?!

Martin136  29.06.2019, 20:20
@Klinkenhand

trotzdem MASSENWARE hat nix mitgut/schlecheter Qualität zu tun ! UND SCHREI NICHT SO!

Klinkenhand
Fragesteller
@Martin136

ok also mir reicht es.. wie bitte soll ein kuchen MASSENWARE sein.. wenn die eine EIGENE BÄCKEREI IN IHREM BETRIEB VOR ORT HABEN !!! der kuchen wird dort FRISCH gemacht.. von dem ofen IM LADEN in die theke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DAS IST AUCH ALLES IN MEINEM ERSTEN BEITRAG ZU LESEN

Martin136  29.06.2019, 20:22
@Klinkenhand

trzdem MASSENWARE!

. von dem ofen IM LADEN in die theke

Teig und alles auch Frisch???