30€ für 14 Stück Kuchen?

Mohnkuchen und Käsekuchen. Keine Tortenstücke.

danitom  24.12.2022, 11:57

Was war das für ein Kuchen, darauf kommt es nämlich an.

daviddr6
Fragesteller

Mohnkuchen und Käsekuchen. Keine Tortenstücke.

10 Antworten

Es kommt auf die Grösse, bzw das Gewicht an. Ich habe die Erfahrung gemacht das die günstigeren Preise gerade bei Bäckern ein Zeichen für schlechte(re) Qualität sind (1x sogar direkt nach probieren vor Ekel gekotzt, Produkt war abgesch...en) Mieser/schlechter bis kaum Geschmack.

Alles ist eh teuerer geworden. Der Bäcker hat auch je nach Filialen/Lage stark abweichende Portionen. Tw bis 49g Unterschied zur Website von denen. In dem Rahmen bewegt sich das dann. Aka besch... Es wurden auch viele Rezepturen geändert. Meist nicht besser geworden (sagt selbst das Personal)

Je näher in der Innenstadt besonders Tourilage desto kleiner/leichter sind die Kuchenstücke

Je günstiger Produkte sind, die tw auch noch genauso oder grösser sind sollte man sich gut überlegen. Also ich teste ja alles auch aus Neugierde, es geht aber nicht immer ok aus

Bei Christstollen echt grosse Unterschiede bei der Qualität. Stiftung Warentest wurde auch nachgetestet :-)

Ich habe Rankings für alles :-) Kuchen, bestimmte Brötchen, schhlechtester Bäcker der Stadt, /Pudding/Margarithas etc :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei der von rot-grün verursachten Inflation derzeit ein normaler Preis. Ich zahle Sonntags beim Bäcker bereits 0,52 € für ein ganz normales Brötchen.

Gerade bei Kuchen ist daher selber backen wieder angesagt - da es deutlich günstiger ist.

Nein, bei den aktuellen Preisen ist das ein ganz normaler Preis.

Wenn man es günstiger haben möchte, tiefgefrorenen Kuchen kaufen (den von Coppenrath und Wiese finde ich gar nicht schlecht), oder selber backen.

Belle91559  24.12.2022, 12:23

Ich glaube bei den derzeitigen Preisen würde man auch für einen selbstgemachten Kuchen nicht viel weniger bezahlen. Zumal man für 14 Stücke auch 2 Kuchen backen müsste.

daviddr6
Fragesteller
@Belle91559

Ja , Zutaten , Arbeit , Strom , Abwasch etc müsste man alles mitrechnen und einplanen. Kostet auch Geld und zusätzlich noch Zeit.

Backkuenstlerin  24.12.2022, 13:07
@daviddr6

Schmeckt aber.

Mein selbstgebackener Kuchen ist gerade fertig geworden. Ein 4 Schichten Kuchen. Ein Boden, darauf Kirschgrütze, dann eine Schicht selbstgemachte Vanillequarkcreme und dann noch Streusel. Köstlich.

Wundert mich nicht gerade - in der heutigen Zeit / Situation müssen auch die Bäcker ihre Kosten decken um zu überleben.

Ja - das ist nicht billig, aber nicht überteuert.

Sind halt grob 2 Euro pro Stück, das ist noch ein normaler Preis.