Wie hätte ich beim Bäcker reagieren sollen?

4 Antworten

Bei Blechkuchen kenne ich, dass das ganze Blech in der Auslage liegt und dann ein Stück abgeschnitten wird. Da wird dann das letzte Stück natürlich halbiert. Für mich klingt das Vorgehen also vertraut und normal.

Für das nächste Mal: Wenn man sich ärgert, sagt man was (höflich und ohne verärgert zu klingen) und schluckt es nicht runter. Du kannst auch sagen, dass dir das Stück für den Preis zu klein ist und du es doch nicht willst.

electrician  25.04.2021, 05:50

"Da wird dann das letzte Stück natürlich halbiert." ???

Und weil das dann wiederum das letzte Stück ist, bekommt der nächste Kunde ein Viertel, der übernächste ein Achtel usw.?

Auf den gesetzlich vorgeschriebenen Preisschildern steht meist ein Stückpreis. Wenn die Stückgröße, auf die sich der Preis bezieht, aber nicht klar ersichtlich ist, sondern sogar nachträglich noch geändert wird, verstößt das eindeutig gegen das Preisauszeichnungsgesetz bzw. könnte - wenn es regelmäßig so gehandhabt wird - evtl. sogar als Betrug gewertet werden.

Da solltest Du die Verkäufer mal drauf hinweisen, denn Du bist bestimmt nicht die einzige, die sich schon mal darüber geärgert hat. Und Ausreden, wie "das machen wir, damit es nicht vertrocknet" o.ä., zählen (und stimmen) nicht.

Für die Ahndung solcher Verstöße ist übrigens das örtliche Ordnungsamt zuständig; ein Anruf bei denen reicht meist schon, damit die das selbst mal prüfen.

Der Kauf kommt erst zustande wenn Du das Geld auf die Theke legtst. Kannst also freundlich sagen, Nein das sieht mir erst zu mickrig aus. Ich hab auch schon ein Brötchen, kleines Baguette nicht genommen, weil genau ich das kleinste von 7 Stück in der Auslage bekommen sollte..Alle gleich groß, eins halb so groß, nein Danke, nicht mit mir.

Sowas finde ich auch ärgerlich. Das muss man aber in dem Moment ansprechen und sage: „nein danke, in dem Fall nehme ich was anderes“.