Hilfe?

4 Antworten

Die Hälfte vom Rest sind 8 Stücke was man gleich erkennen kann;

Jetzt weiß man noch das die 7 Stücke und die 8 Stücke 3/4, also 75% des Kuchens sind;

Also:

(15:75)*100=20

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es sei n die Zahl der Kuchenstücke !

Die Summe aller gegessenen Stücke muß gleich der Anzahl der Kuchenstücke sein.

Peter hat ein Viertel der Kuchenstücke gegessen also n/4 Stücke usw.

Den Rest kannst du dann hoffentlich selber. Zur Kontrolle: Es sind 20 Stücke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Die Hälfte vom Rest hat Bernd am nächsten Morgen gegessen und Lisa dann die restlichen 4 Stücke..

Der Rest war also 2*4 Stücke=8 stücke

Anna hat mit ihren Freunden am Abend 7 Stücke gegessen.

Also 8+7=15

das sind drei Viertel, weil:

Ein Viertel hat er sofort gegessen

15/3*4=20

wenn du es dir aufmalst, kannst du es abzählen bzw. ausrechnen, was 1/4 war und das dazurechnen