Wieso ist der Ausdruck "kleinwüchsig" politisch legitim, aber Zwerg nicht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich würde mich dann Kleinwüchsig nennen 75%
Ich finde Zwerg klingt besser 19%
Ich finde option 3 klingt besser... 6%

5 Antworten

Ich würde mich dann Kleinwüchsig nennen

Zwerg wurde halt wie viele Worte als Beleidigung missbraucht und hat jetzt eine negative Behaftung.

Ich würde mich dann Kleinwüchsig nennen

Das sagt doch eigentlich schon das Bild, das du hinzugefügt hast...

'Zwerg' beschreibt in den meisten Fällen ein Fabelwesen, in Geschichten, Filmen, Sagen o.Ä. - es ist mehr oder weniger eine Entmenschlichung.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
Ich würde mich dann Kleinwüchsig nennen

Wie schon gesagt ist der Begriff Zwerg entweder etwas für Märchen und Phantasy, oder eine Beleidigung.

Mir kommt dabei auch noch der menschenverachtende "Sport" des "Zwergenwerfens" in den Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Von Experte Udavu bestätigt
Ich würde mich dann Kleinwüchsig nennen

"Kleinwüchsig" ist eine neutrale Bezeichnung, "Zwerg" eine Verunglimpfung.

Ekaterina15
Fragesteller

Kleinwüchsig ist klar negativ, da es einen Vergleich zur normalen Bevölkerung enthält. Wer will schon gerne weniger als jemand sein

Ich würde mich dann Kleinwüchsig nennen

Zwerg ist eher ein Fabelwesen.