Gehöre ich zur "Brut" meines Großvaters?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine intelligente und berechtigte Frage, zu der kruemelmonsta33 (auch mit ihrem Hinweis auf das Googeln) eine gute Antwort gegeben hat. Aber: Obwohl im allgemeinen Sprachgebrauch mit der "Brut" die direkten Nachkommen, also die Kinder, gemeint sind, können durchaus Fälle vorstellbar sein, bei denen mit der "Brut" im übertragenen Sinne nicht nur die Nachkommen gemeint sind, sondern auch die Nachkommen der Nachkommen - sprich: die Enkelkinder. Eine solche Ausdrucksweise weist entweder auf die Geringschätzigkeit hin, die damit für sämtliche Generationen der Nachkommen einer verachteten Person zum Ausdruck gebracht werden soll, kann manchmal aber auch als liebevoller Ausdruck gemeint sein - die Interpretation ist vom Zusammenhang abhängig, in dem die Bemerkung gefallen ist. Da nur du diesen kennst, bleibt die Interpretation dir selbst überlassen...

Brut kommt von brüten, wenn Dein Opa ein Adler gewesen ist könnten Deine Eltern seine Kücken und ....

Manchmal bezeichnet man "Brut" auch abfällig - stör Dich nicht daran!

die "brut" ist jeweils nur die eigene..das heißt, das nur die eigenen kinder die "brut" ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Brut

man sollte vorher immer googlen..

Naja egal :) Frohe Weihnachten

p.S. Unter Brut,meint man die direkten NAchkommen Also Kinder..!

hoermirzu  26.12.2010, 12:00

Nur für Menschen, die daran glauben, dass Kinder vom Klapperstorch gebracht werden.

Zur Brut zählen alle Nachkommen, die gleichzeitig ausgebrütet oder geboren wurden, etwa von Vögeln oder Säugetieren. Die Brut gibt es etwa auch bei Ameisen und Bienen. Auch Fischeier, die sich gerade entwickeln, werden als Brut bezeichnet. Brut als Bezeichnung für einen Menschen ist immer ein Schimpfwort, auch wenn Du ein Zwilling oder ein Drilling wärst.