Warum ist es möglich das Postboten die Paketsendungen einfach mal bei x beliebigen Nachbarn abzulassen?

4 Antworten

Hallo,

das Zustellergeschäft war schon vor 20 Jahren nicht einfach, und zu heute ist es für die betreffenden Boten teilweise selbst bei ehemaligen Premium-Dienstleistern für das Fahrpersonal häufig noch viel schwieriger geworden.

Bei mir klingeln auch zunehmend manchmal "fremde" Boten von SuB-Subs für Hermes, GLS, DPD, am***n; teils sogar auch schon DHL-Subs für Mitmieter unserer Anlage in anderen Treppengängen. Muss wohl die letzten 1-2Jahre bei einigen Transporteuren echt massive Verschlechterungen in den Arbeitsbedingungen gegeben haben.

Ich habe mich daher mit dem mir näher bekannten Nachbarn nun darauf geeinigt, eine in definitiver Abwesenheit erwartete Zusendung an sie bitte künftig mit mir abzusprechen für den Fall, dass ich zufällig da bin wenn jemand klingelt.

Ich packe mich auch heute nicht für mal ein zufällig angenommenes Paket, aber ich möchte unabgesprochen zur Übergabe den Realempfängern nicht selber aktiv hinterher rennen müssen.

Was ich für mir persönlich bekannte Nachbarn auch zufällig annehme, lagere ich dann aber in meiner Wohnung und werfe der betreffenden Person bei unbekanntem Fahrer dann lieber zusätzlich noch einen Hinweis zur konkreten Abholung (wo liegt es) ins Postfach.

Beim Wohnblock meiner Mamma MUSS man aber selbst dem Briefzusteller öffnen, da die Postkästen innerhalb deren Treppengang unzugänglich von außen liegen.

LG

Guten Morgen.

Das der Zusteller Sendungen beim Nachbarn abgibt ist ganz normal und auch nicht verwerflich.

Allerdings sollte er schon so intelligent sein und den Namen des Nachbarn dem eigentlichen Empfänger mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
Wieso ist das so einfach das Postboten Pakete bei dem Nachbar da zu lassen?

Tja, so ist das, wenn man etwas bestellt und einfach nicht da ist. Sollen die Zusteller/innen doch selbst überlegen, was sie mit dem Paket anstellen... Dabei könnte man einfach angeben, was mit dem Paket passieren soll: Abstellgenehmigung, Wunschnachbar, Weiterleitung an Packstation / Filiale etc.

Wie schon angemerkt steht der Name normalerweise in der Sendungsverfolgung. Deine Eltern können sich ansonsten erst einmal an DHL wenden und nachfragen. Die müssten ja zumindest eine Unterschrift haben.

Dann geb die Sendungsnummer im Internet ein , da steht der Nachber der es angenommen hat. Wenn dem nicht so ist beschwet euch bei der DHL Hotline.