Wieso ist das Meer in dem Glas spiegelverkehrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kugel ist eine Konvex-Konvex-Linse. Die einfallenden Lichtstrahlen werden jeweils durch den Mittelpunkt auf die gegenüberliegende Seite übertragen. Was oben ist landet unten, was rechts ist landet links etc.

Die austretenden Strahlen laufen wieder parallel zueinander, so dass das Bild nicht verzerrt.

1nteressante
Fragesteller

Danke🙏🏼

Das Glas bricht das Licht, und stellt das Bild somit auf den Kopf. Das selbe gilt für ein Wasserglas, nur dass die lichtbrechung da etwas anders ist.