Kann jemand erklären wieso das eine Enantiomerie ist?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Das ist die Fischerprojektion, da muss man immer etwas aufpassen! Denn:

Bei Enantiomeren müssen nur die chiralen Zentren gespiegelt werden. Achirale Zentren sind durch Drehung ineinander überführbar. Deswegen ist es egal wie rum die Carbonsäuregruppe oben steht, weil du sie einfach drehen kannst.

Das geht beim 2. und 3. C-Atom nicht. Die haben 4 unterschiedliche Reste und sind damit chiral, d.h. sie können nicht durch Drehung in ihr Spiegelbild überführt werden. Das sieht in dieser Darstellungsform vielleicht so aus, geht aber nicht. Die Fischerpojektion ignoriert oder besser gesagt "plättet" die dreidimensionale Struktur der Moleküle, was dann zu dieser scheinbaren Drehbarkeit führt.

Der oberste und unterste Teil (-COOH und -CH3) sind frei drehbar. Nur C2 und C3 sind chiral und eben diese machen das Molekül enantiomer.

Fischer-Projektionen sind so gemacht, dass die am höchsten oxidierte Gruppe oben steht und die Kohlenstoffkette nach hinten wegklappt.

Versuche es am besten mit einem Molekülbaukasten.

Lara324
Fragesteller

und warum genau sind diese teile frei drehbar?