Warum heißen Moleküle so?

5 Antworten

Eins vorab: Die Zahlen werden eigentlich tiefgestellt, nicht hochgestellt.

Aber zu deiner Frage: Man kann die H's (und auch alle anderen Atome) in der Summenformel tatsächlich "zusammenziehen", sodass man bspw. H4 oder H6 schreiben kann. Du darfst also durchaus C2H6O für Ethanol schreiben.

Allerdings schreibt man funktionellen Gruppen, wie -OH (Alkohol) oder -COOH (Carbonsäure) häufig explizit in der Summenformel auf und fasst sie nicht komplett zusammen. Der Vorteil dabei ist, dass man nicht nur leichter erkennen kann, um welche Art von Molekül es sich handelt und welche Eigenschaften es hat, es ermöglicht auch zwischen Molkeülen mit gleicher Summenformel aber anderer Struktur (Isomere) zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA

Das liegt daran, dass die Hs nicht aneinanderhängen sondern an dem Molekül davor. Z.B. CH³COOH -> 3 Hs hängen am C und eines hängt an der COO-Gruppe

Muss ja nicht sein. Man kann CH3COOH auch als H4C2O2 schreiben. Die erster Schreibweise verdeutlicht allerdings direkt die Funktionelle COOH Carbonsäure Gruppe, die 2te nicht.

Von Experte Picus48 bestätigt

Wie heißen Sie denn?

Die organischen Moleküle haben eine Systematik, die iwann auch Schulstoff ist (E-Phase?).

Zum einen die Kettenlänge (CH3- ist Methyl, C2H5- Ethyl, C3H7 Propyl- usw)

Und dann die sogn. funktionellen Gruppen aus anderen Atomen als Kohlenstoff.

-OH ist die Hydroxy oder AlkoholGruppe, die alle Alkohole besitzen, -COOH die CarbonsäureGruppe (Carboxyl).

Entsprechend C2H5OH Ethylalkohol, bzw. Ethanol und CHCOOH die Ethansäure, bzw. Essigsäure.

Man könnte die Formeln auch komplett zusammenfassen, also C2H6O und C2H4O2, zB um schnell die Molekülmasse zu bestimmen, aber dann erkennt man nicht mehr so schnell den eigentlichen Stoff. Das eine ist eben eine reine SummenFormel und das andere eine sogn. HalbstrukturFormel

Damit siehst Du direkt welche funktionalen Gruppen in dem Molekül sind. C2H5OH zeigt dir, der Vogel hat zwei Kohlenstoffatome und an einem hängt ne Alkoholfunktion. Analog sieht man an CH3COOH direkt, dass es sich mit COOH um eine Carbonsäure handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur