Wieso ist das Formelzeichen für Kilo ein kleines K?

6 Antworten

1) Das große "K" war schon für die Temperatur "Kelvin" belegt. Warum man das nicht umgekehrt belegt hat, weiß ich nicht.

2) Klar, aber ich glaube, daß man sich besser vorstellen kann, was eine Tonne ist als ein Megagramm.

3) Ja, das macht man vor allem, wenn alles Zahlen in einer Serie die gleiche Größenordnung haben. Alleinstehend habe ich das noch nicht gehen.

PS: Man kann mit Einheiten lustige Sachen machen, die physikalisch völlig korrekt, aber sehr abwegig sind. Du kannst zu Beispiel Distanzen in Attoparsec messen; ein Parsec ist eine (astronomische) Distanz von 3.26 Lichtjahren, und "atto" ist die Vorsilbe für 10^-18. Insgesamt eta 3.1cm.

Ein Mikrofortnight sind etwa 1.2s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jort93  09.06.2019, 18:25

Vielleicht wollte man Temperaturen immer mit einem Großbuchstaben abgeben, gibt ja auch F und C.

kg ist ziemlich in der Mitte, kg ist ja auch die Basiseinheit für Gewicht, daher hatten sie sich wohl gedacht dass man da auch Mal nen kleinen Buchstaben nehmen kann.

cg1967  10.06.2019, 00:24

Mir gefällt das apc/μfn, rund 1''/s. ;-)

Blume8576  10.06.2019, 10:39

Die Temperarturskala wurde von Lord Kelvin eingeteilt .

Die Zeichen für Teile einer Einheit werden als Kleinbuchstaben geschrieben, während die meisten Zeichen für Vielfache einer Einheit als Großbuchstaben geschrieben werden. Ausnahmen von dieser Systematik sind aus historischen Gründen die Zeichen für Deka (da), Hekto (h) und Kilo (k).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten#SI-Pr%C3%A4fixe

Zu 1) Wikipedia sagt dazu folgendes:

Die Zeichen für Teile einer Einheit werden als  Kleinbuchstaben geschrieben, während die meisten Zeichen für Vielfache einer Einheit als  Großbuchstaben geschrieben werden. Ausnahmen von dieser Systematik sind aus historischen Gründen die Zeichen für Deka (da), Hekto (h) und Kilo (k).

https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten#SI-Pr%C3%A4fixe

=> Das K war da vermutlich schon der Einheit Kelvin belegt.

Zu 2) Falsch wäre das nicht. Zumindest nicht mathematisch. Allerdings musst Du dann zurecht mit komischen Blicken rechnen. Du sagst ja auch nicht, morgen fahre ich nach Hamburg, das sind ca 4,5*10⁻¹¹ Lichtjahre. Die denken dann, Du tickst nicht mehr richtig.

Zu 3) Auch das wäre nicht falsch. Aber wie schon gesagt: Passt man sich nicht der allgemeinen Diktion an, kommt das ziemlich schnell komisch rüber.

In einer Unterhaltung ist es natürlich am besten, Begriffe zu verwenden, zu denen auch jeder einen Bezug hat.

Weil Kilo keine SE Einheit ist sondernd eine Zehnerpotenz.

die Einheit von Kologramm ist Gramm (g) das Formelzeichen ist „m“

das kleine „k“ ist das Formelzeichen für die Federkonstante.

Ich würde tippen weil das große K für Kelvin steht.