Ich habe einen Heimtrainer ( Fahrrad ) auf diesem werden mir die verbrannten Kalorien in Kilojoule angezeigt( Frage unten)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zunächst ist 1 kcal = 4,1868 KJ

Nun wird es so sein, dass Handy und Heimtrainier unterschiedliche Berechnungsalgoritmen implementiert haben und schon deswegen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Je mehr Basisdaten in die Berechnung einfließen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis genauer ist.

Ich persönlich schenke irgendwelchen kcal / KJ-Agaben keinerlei Beachtung.

Viel wichtiger ist für mich, wie lange ich bei einer betsimmten definierten Belastung in den einzelnen Sportzonen GA1, GA2, EB verweilt bin, welchen Durchschnittspuls, Maximalpuls, Erholungspuls ist hatte.

Diese Daten sagen über den Fitnesszustand deutlcih mehr aus, als die überflüssigen kcal / KJ.

Wer sich dennoch mit kcal / KJ verrückt machen will, entscheide sich für eine Messmethode und zieht diese konsequent mit allen Aktivitäten durch.

Günter

OK danke :) was würdest du nehmen handy: 324 Kilo Heimtrainer: 664 Kilojoule

0
@Lavieenrose12

Die Frage ist doch: Welche KORREKTE Einheit zeigt das Handy an?

Kilo ist keine EInheit für die Arbeit sondern eine Einheit für das Gewicht.

Möglicher Weise ist die Handyanwendung fern jeglicher wissenschaftlicher Grundlage, wenn dieses so unpräziese Angaben ausweist.

Günter

0

Kilo, abgekürzt k, ist keine Einheit, sondern ein Multiplikator. Er bedeutet „mal 1000”.

0
@MatthiasHerz

@Matthias: In der Frage wurde Kilo gleich 2 x groß geschrieben, auch fehlt für den Fall, dass das kleine k gemeint ist, die vollständige Angabe der Einheit.

Inofern ist von einer minderwertigen App beim Handy auszugehen, wie ich bereits geschrieben habe.

Günter

0

Ich kenne mich mit Heimtrainern zwar nicht aus aber ich weiß, um einen Burger los zu werden muss man etwa 12 Km Laufen..

Also lieber weniger essen.

Mario

Was möchtest Du wissen?