Wieso ist bei älteren Leute 55+ Radio Shows & Nachrichten so Wichtig?

3 Antworten

Das liegt wahrscheinlich daran, dass man das von früher imm so gewohnt war.

Ich bin in den 70ern und 80ern aufgewachsen, und damals war das normal. Im Radio war (und ist) alle Stunden Nachrichten. Und im Fernsehen eben meist am Abend. Und was man die ganze Zeit seines Lebens so erlebt hat, das ist irgendwie festgesetzt.

Ich bin aber zB einer, der auch gern die Online-Nachrichten schaut, seien es nun verschiedene Websites von Zeitungen, oder sonstwas mit Online-Videos. Das tue ich eben auch, aber wenn im Radio um Punkt irgendwas Uhr eben Nachrichten sind, dann höre ich mir das auch gern an. Wahrscheinlich ist es eben auf irgendeine Weise auch ein Gefühl der Nostalgie.

Übrigens gehöre ich noch nicht der Generation 55+ an. Aber in ein paar Monaten komme ich dann auch dort hinein. Fühle mich aber noch nicht so. Ändert aber auch nichts an der Tatsache 😀.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hm im tv und radio kommen schon immer die selben songs, seit 30 jahren. vielleicht mal 1-2 neue dabei.

mich nervt es und ich höre nur meine playlists wenn möglich.

meine eltern mögen das. ich denke sie verbinden positive erinnerungen und gefühle mit den filmen und songs.

vielleicht denken sie an ihre jugend zurück und wie sie sich gefühlt haben.

irgendwann tuen sich menschen schwer neues zu lernen. ich merke es bei meinen eltern. sie haben mal 10€ für 100mb datenvolumen einen vertrag gemacht und ohne flat. das war so ein kampf bis ich sie gebracht habe ein neuen tarif zu bekommen.

jetzt zahlen sie das gleiche und haben 12gb internet.

meine eltern sind schon sehr vergesslich und ja, sie werden alt.

In den Nachrichten erfährt man komprimiert was in der Welt los ist. Interessiert uns halt wirklich.

Die Musik und Wortbeiträge entspricht dem Geschmack der Zuhörer. Sonst würden sie einen anderen Sender wählen. Die Nachrichten sind fast überall die gleichen. Deshalb wählt man keinen Sender aus.

Wir sind die Generation "Ironie". Die Moderatoren auch. Man versteht sich halt. Jede Generation spricht ihre Sprache und hat ihren Humor. Du redest ja auch nicht wie deine Eltern oder Großeltern. Außerdem hatten wir die "geilste Mucke" ever. Nicht umsonst wird unsere Musik ständig gefeatschert.

norules4life
Fragesteller

aber sind dieses radio shows mit moderator die oft sprechen auch

bei manchen alten leuten beliebt wo einsam sind ?

Realisti  08.12.2023, 19:23
@norules4life

Diese Generation hat gelernt zuzuhören. Die möchten wirklich hören, was der Mensch im Studio zu sagen hat.

Einsamkeit? Könnte sein. Aber nicht jeder, der allein ist, ist auch einsam.