Wieso ist ältere Leuten oft alles zu Süss?

7 Antworten

Bald schon werde ich 70 und habe bis heute noch nichts davon bemerkt, am WE war ich einkaufen, u.a. gabs ein paar Sorten Schokolade, Erfrischungsstäbchen, Geleebananen, Erdnussbutter, Prinzenrolle, Dominosteine, dieses Mal kein Eis, aber Eis esse ich auch gerne, Cola kauft mein Kumpel und das trinken wir zusammen, viel Bier, kein Energiezeugs das ist nur eklig und schmeckt nach Benzin, dann mag ich Pralinen, auch mit Schnaps drin, Marzipan, alle mögliche Sorten Joghurt, Kaffee mit viel Zucker und ohne Milch, Kuchen, Torte, usw.. Bin ich jetzt krank? 🥶

🤩 🥳

Auf der Zunge sind verschieden Geschmacksrezeptoren, die verschiedene Geschmäcker schmecken. Diese sterben mit zunehmenden Alter ab oder werden schwächer. Und das ungleichmäßig. Deshalb mögen erwachsene Menschen mehr herzhafte Dinge als Kinder. Und man isst als Erwachsene Dinge gern, die man als Kind nicht gerne gegessen hat.

Die Älteren wissen mit Chance eher, wie Sachen richtig schmecken. Die können noch zwischen echten Himbeeren und von gentechnisch veränderten Bakterien aus Sägespänen hergestellten Aromen mit sehr viel Zucker unterscheiden.

Aber natürlich ändert sich auch der Geschmack, das allerdings (nach meinem Eindruck) wenn man erwachsen wird, nicht erst wenn man alt wird. So ist der Anteil der Kinder, die Oliven oder Rosenkohl mögen, geringer als bei Erwachsenen.

Davon ab esse ich schon oder noch gern süßes, aber zu süß oder nur süß darf es nicht sein. Red Bull sind für mich einfach aufgelöste Gummibärchen, da esse ich lieber das Original und trinke für die "Energy" einen Kaffee, ohne Milch und Zucker.

Mit zunehmendem Alter ändern sich Geschmackswahrnehmungen, das ist rein körperlich. Aber eine psychische Komponente schwingt da sicherlich auch mit rein, so von wegen ungesund, zu viel Zucker etc.

Heute isi überall Zucker drin, wo er nicht hineingehört.