Wieso ist auf der marokkanischen Staatsfahne ein grünes Pentagramm?!

pe - (Geschichte, Geografie, Länder)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist tatsächlich ungeklärt warum das Pentagramm auf der marokkanischen Flagge prangt, ich hatte im letzten Jahr einen Artikel über das Thema gelesen, als ich mich mit der Symbolik im Rahmen meines Studiums befasste. Tatsächlich benötigte die Fahne eine Unterscheidung, da die blanke rote Fahne im arabischen Raum weit verbreitet war, die Initiative geht dabei wohl auf den französischen Militärgouverneur Hubert Lyautey zurück, der spätere Kriegsminister wird von einigen Historikern den Freimaurern zugeordnet, was das Pentagramm erklären würde. Das Siegel Salomons hatte 7 Zacken, das Pentagramm lediglich 5...

Es verwundert trotzdem, dass Marokko dieses Symbol behalten hat, immerhin ist die Wurzel der Bekanntheit dieses Symbol innerhalb des Okkultismus auch einem Franzosen geschuldet, Eliphas Lévi, er gilt als Vater des Okkultismus und es ist nicht ausgeschlossen, dass auch Hubert Lyautey diese Assoziation verfolgte, die eigentliche Bedeutung war niemals okkult, sondern ein Schutzsymbol seit Urzeiten...

Es handelt sich um das Salomonssiegel. Es ist ein altes Symbol für Leben und Gesundheit, lese ich in der Flaggen-Enzyklopädie von Alfred Znamierowski, Verlag Delius Klasing. Die rote Farbe der Flagge ist die der Scherifen von Mekka (ebda.). Die Flagge wurde am 17. Noember 1915 angenommen.

Grüße!

Eine mögliche Antwort steht hier im Link, während andere Texte von einer nicht zu klärenden Bedeutung ausgehen. Das Siegel des Salomons kann aber durchaus als wahrscheinlich und sinnig angesehen werden.

http://www.ipicture.de/flagge/flagge_marokko.html

auf Flaggen und Wappen wird der Druidenfuß als gemeines Symbol verwendet

Berkay741594  13.05.2022, 16:56

Ja aber schau dir mal baphomet an was kannst du auf seiner stirn erkennen? Das gedrehte pentagramm ist das gleiche