Wieso ist 3^x das gleiche wie e^(ln(3)x)?

6 Antworten

Nach Definition des (natürlichen) Logarithmus als Umkehrung zur (natürlichen) Exponentialfunktion gilt

für alle positiven reellen Zahlen t. Insbesondere gilt auch

und damit dann

=============

Dir sollte evtl. die folgende Rechenregel für Potenzen bereits bekannt sein... Für alle nicht-negative reelle Zahlen a und für alle reelle Zahlen b, c gilt:

Im konkreten Fall mit a = e und b = ln(3) und c = x erhält man dann:

========================

Insgesamt erhält man also:

a ist hier 3^x

Das liegt an der Definition des (natürlichen) Logarithmus und den Potenzgesetzen.

Konkret die Definition des natürlichen Logarithmus:

ln(a): e^ln(a) = a (sofern der Ausdruck überhaupt einen Sinn ergibt, im Reellen also für a>0)

ausführlicher: x = ln(a) genau dann, wenn e^x = a gilt. Bzw. ln(a) ist diejenige Zahl, nennen wir sie x, für die gilt: e^x = a (falls überhaupt eine solche Zahl x existiert).

und das Potenzgesetz:

a^(b*c) = (a^b)^c

mit

a=e

b=ln(3)

c=x

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Hallo,

ln (3x) ist die Zahl, mit der die Zahl e potenziert werden muß, um 3x zu erhalten.

Daher ist e^ln(3x) das Gleiche wie 3x.

Allerdings funktioniert das nur für x>0, denn e hoch irgendwas kann niemals 0 oder negativ werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Weil e^ln(x) = x für x € (0, oo)

In deinem Fall:

e^(ln(3)*x) = (e^ln(3))^x = 3^x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen