Ist ln(9):2 das Gleiche wie ln(3)?

5 Antworten

 Yes.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Ja:

ln(9)/2 = 0,5 *ln(9) = ln(9^(0,5)) =ln(Wurzel(9))

auch ohne Logarithmengesetze eruierbar:

ln(9)/2 =? = ln(3) | e^

e^(ln(9)/2) = e^ln(3)
(e^(ln(9)))^0,5 = 3
Wurzel(9) = 3

korrekt.

(ln 9)/2 = (ln 3²)/2 = (2 ln 3) / 2 = ln 3

Also: JA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Welche Logarithmengesetze kennst du?

Passt eins davon auf diese Frage (ggf. nach Umformung)?

Wie lassen sich Wurzeln als Potenzen darstellen?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
baking2001
Fragesteller

Muss mir Mathe gerade selbst beibringen, da wjr ja keine Schule haben und mit den Logarithmusgesetzten kenne ich mich überhaupt nicht aus. Von dem her wäre ich auf die Umformung von ln(9):2 zu ln(3) echt nicht selbst gekommen. Ich hatte keine Ahnung ob das das Gleiche ist.

PWolff  16.04.2020, 21:45
@baking2001

Ist ja eine Sch...situation.

Zwar wärst du mit den Leitfragen und einer Internetsuche weitergekommen, aber wenn das in allen Fachern so ist, wäre das insgesamt viel zu viel.

Habt ihr nicht mal einen Lehrplan?

baking2001
Fragesteller
@PWolff

Die Lehrer schicken ihre Aufgaben wann sie wollen. Da gibt es keinen geregelten Plan.

PWolff  16.04.2020, 22:46
@baking2001

Das ist auch bescheuert, aber ich meinte einen Plan, was im Laufe des Schuljahres gelernt werden soll, womöglich mit Wocheneinteilung.

baking2001
Fragesteller
@PWolff

So ein Plan existiert bei uns leider nicht 🙈

PWolff  18.04.2020, 18:38
@baking2001

Eure Lehrer werden wohl (außerhalb des Coroba-Ausnahmezustandes) nicht vor jeder Stunde auswurfeln, was sie heute mal durchnehmen. Irgendein Plan existiert also, und wenn auch nur tief im Unterbewusstsein des Lehrers vergraben.

Vielleicht kommt ihr ja an ein paar Hefte der letzten Klasse / des letzten Kurses ran, die/der dieselbe Lehrkraft in derselben Jahrgangsstufe im selben Fach hatte. Daraus kann man sehen, welcher (ggf. ungeschriebene) Plan damals existierte.

-----

Allerdings hab ich mal einer Chemiestudentin Nachhilfe in Physik gegeben, bei der der Physik-Prof buchstäblich keinen (Lehr-)Plan hatte. Entsprechend katastrophal waren dann auch die Noten in seinen Kursen. Grausam, so was auf hoffnungsvolle enthusiastische junge Menschen loszulassen.

baking2001
Fragesteller
@PWolff

Naja wie auch immer. Alles etwas kompliziert. Außerdem sind wir der erste Jahrgang mit einem neuen Oberstufensystem und anscheinend hat sich da auch etwas am Lehrplan verändert. Allerdings glaube ich kaum, dass sich mein Lehrer an diesem Plan entlanghangelt, da er uns auch Themen zeigt, die man nicht im Abi braucht. Wie auch immer...

PWolff  18.04.2020, 18:46
@baking2001

Also Umstrukturierungschaos plus Coronaviruschaos.

Habt ihr einen Kurssprecher, der nach einem Wochenplan oder so fragen kann? So was müsste es bei der Umstrukturierung geben, auch wenn es mit während des Kurses gewonnener Erfahrung revidiert wird.

Oder wenigstens eine Liste des Abiturstoffes?

ln 9 = ln 3² = 2 ln 3

ja, die Lösung stimmt