Wieso in den Tropen süße Früchte?

4 Antworten

Einmal ist dort mehr Sonnenstrahlung, also läuft mehr Photosynthese ab, also wird mehr Zucker produziert.

Und zweitens gibt es weniger Wasser und die Früchte enthalten weniger Wasser. Dadurch sind sie eigentlich kleiner und leichter... wenn man dann aber eben doch die gleiche Größe und das gleiche Gewicht hernimmt wie bei nördlicheren Früchten, sind die Tropenfrüchte eben gehaltvoller.

Ich vermute, das hängt mit der Wärme zusammen, je mehr Sonne und Wärme, umso mehr Zucker kann die Frucht bilden.

Die gleiche Pflanze wird ja auch im Süden süßer (Wein, Tomaten)

Naja das hängt vermutlich mit dem erhöhten Stoffwechsel durch die höheren Temperaturen zusammen. Dadurch können Pflanzen mehr Zucker und auch andere Assimilate bilden und je mehr Zucker eine Frucht enthält, je mehr Kalorien wird diese dann wohl auch haben. 😜

Datteln würde ich persönlich nicht zu Früchten aus den Tropen zählen, da diese ja eigentlich aus dem Orient kommen. Also aus eher trockenen Gegenden.

Da gibts mehr und länger Sonne, es hängt auch mit der Art der Frucht ab.