Wieso Impfpflicht?

8 Antworten

Es geht ja bei der Thematik nicht nur um die KiGa und Schulkinder, sondern vielmehr auch im den Schutz von Säuglingen, denn diese können erst in einem Alter von ein paar Monaten gehen gewisse Krankheiten immunisiert werden, bis dahin sind sie auf die Herdenimmunität angewiesen.

Leider gibt es immer noch einige viele uneinsichtige Erziehungsberechtigte, die eine Impfung bei ihren Kindern für unnötig halten und somit in Extremfall auch andere in unnötige Gefahr bringen.

Gruß

... damit den Leuten, die sich gegen das Impfen sträuben, eingehämmert wird, das Nichtimpfen tödlich sein kann.

Tetanus beispielsweise endet tödlich. Röteln können das Ungeborene im Mutterleib schädigen.

Auch können ungeimpfte Erwachsene Kinderkrankheiten bekommen.

Es geht weniger um denjenigen der geimpft ist, sondern um die die es nicht sind. Die Verbreitung der Krankheit soll eingedämmt werden.

Guten Morgen,

dabei geht es um die sogenannte "Herdenimmunität" - was genau das ist, kannst du hier gut nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenimmunität - dort gibt es auch anschauliche Bildchen :-)

Manche Menschen können nicht geimpft werden, weil sie beispielsweise gegen einen Impfstoff allergisch oder einfach noch zu jung für eine Impfung sind. Wenn allerdings ein gewisser hoher Prozentsatz an Menschen in einer Zivilisation geimpft ist, dann wird es quasi unmöglich, dass sich Krankheiten von infizierten, ungeimpften Leuten weiter auf gesunde, ungeimpfte Leute ausbreiten. Die geimpften Menschen bilden dabei eine Art schützende Barriere für diejenigen Mitglieder der Gesellschaft, die nicht geimpft sind, weil sie nicht geimpft werden können - die Krankheit kann sich nicht weiter ausbreiten.

Es ist also ein weit verbreiteter Irrtum, dass Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, nur sich selbst schaden - das Argument "Das muss doch jeder für sich selbst wissen" greift nicht mehr, wenn man damit auch andere gefährdet. Wenn mein Holzhaus in der Innenstadt brennt und ich mich weigere, es zu löschen, dann fangen auch die Holzhäuser in unmittelbarer Nähe Feuer - so könnte man sagen.

Liebe Grüße

Premados

Woher ich das weiß:Recherche
DieHomosapie1  08.11.2020, 01:56

Ich finde, es ist auch so, dass du dir nicht nur selbst schadest, sondern auch gerne andere dazu zwingst sich zu schaden nur damit diese nicht anderen schaden können. Frage: Ist der geringe Anteil an Schwermetallen für dich schädlich? -Ja. Kann die Immunreaktion deines Körpers dir selbst schaden zufügen? -Ja. Die Wahrscheinlichkeit ist gering aber vorhanden. Und Schwermetalle sind IMMER giftig. Da nützt auch der Vergleich mit dem Essen nichts.

Premados  08.11.2020, 07:00
@DieHomosapie1
Frage: Ist der geringe Anteil an Schwermetallen für dich schädlich? -Ja.

Die Antwort lautet nein, in Impfstoffen gibt es keine schädliche Menge an Schwermetallen.

Und Schwermetalle sind IMMER giftig.

Schlichtweg falsch.

Kann die Immunreaktion deines Körpers dir selbst schaden zufügen? -Ja. Die Wahrscheinlichkeit ist gering aber vorhanden.

169 „überwiegend wahrscheinliche Fälle“ in über 211.000.000 Impfungen. Das ist eine Wahrscheinlichkeit von ~ 0,00008%. Und dafür soll man schwere Krankheiten mit tatsächlich vorhandener, hoher Sterblichkeitsrate frei wüten lassen? Willkommen in der Welt der Statistik.

es geht um den Schutz z.B. der Kinder, die für eine Impfung noch zu jung sind oder aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Beispiel: Ich kann nicht gegen Grippe geimpft werden, weil es in Europa nur Impfstoffe gibt, die auf Hühnereiweiß gezüchtet wurden. Dagegen bin ich aber hochallergisch.

DieHomosapie1  08.11.2020, 01:57

Dann impf dich halt nicht, nach paar mal Grippe wirkt die auch nur noch wie ne Erkältung.