Wieso hilft einem jesus oder gott nicht?

AndreasP87  31.01.2022, 20:54

Was heißt gutgläubig?

Felix1234567910
Fragesteller

das ich an das gute glaube obwohl dieses scheiß leben einem was anderes zeigt

9 Antworten

Wenn du gläubig bist, wo steht denn geschrieben, dass Gott und Jesus deine Schwierigkeiten alle beseitigt und du musst nichts tun?

Dein Glaube kann dir in manchen Situationen eine Hilfe sein, weil du positiv denken lernst, dass es immer eine Lösung gibt, aber

warum bist du am "Arsch", hast du in deinem Leben die falschen Entscheidungen getroffen?

Auch daran ist weder Gott, noch sonst ein anderer Gott verantwortlich.

Jeder hat einen freien Willen, sein Leben so einzurichten, wie er meint.

Nimmt er z.B. Drogen, dann ist er selber schuld und muss auch mit der Entscheidungleben und kann niemand dafür verantwortlich machen.

Es ist immer einfach, wenn man jemand anderem die Schuld geben kann, wenn es einem schlecht geht.

Warum rufen alle immer nur nach Gott, wenn es ihnen schlecht geht oder geben dem die Schuld, für die persönliche Situationen?

Viele bringen sich selber Situationen, weil sie nicht vorher nachdenken, was ihre Entscheidungen für Auswirkungen auf ihr künftiges Leben haben könnten.

Viele Menschen erleben in ihrem Leben viel Pech, ohne dass sie selber was dazu getan haben, sei es durch Krankheit oder Unfälle oder unvorhergesehene Dinge und irgendwann müssen alle sterben, egal ob sie Gutes getan haben in ihrem Leben oder nicht..

Du solltest trotzdem nicht vergessen, dass es auch mal besser werden kann, aber dafür musst DU was tun und je nachdem warum es dir schlecht geht, gibt es es Hilfe.

Gutgläubig ist ja schön und gut, aber man sollte seinen Verstand nicht ganz aussen vorlassen, dann kann man auch unterscheiden, wann Gutmütigkeit angebracht ist.

Aber blinder Glaube, der hat noch keinem was gebracht.

Felix1234567910
Fragesteller

Ein allmächtiger gott müsste doch nur mit den fingern schnippsen um uns erbärmlichen Armen geschöpfe zu helfen

Turbomann  02.02.2022, 22:49
@Felix1234567910

Wenn du gläugig bist, dann bräuchtest du ja keinen freien Willen, wo du selber über dein Leben bestimmen kannst und ehrlich?

Ich möchte mich nicht fremdbestimmen lassen, wo andere mir meine eigenen Entscheidungen abnehmen, dafür habe ich die Freiheit, dass ich mich so entscheiden kann, wie ich will.

Da muss auch keiner bei mir mit den Finger "schnippen", um meine eigenen Probleme, die ich mir selber gemacht hätte, abzunehmen.

Dafür muss ich dann eben auch die Konsequenten tragen, wenn ich falsch entscheide.

Glaubst du im Ernst, dass Menschen dann daraus lernen, wenn ihnen irgendein Gott alle Probleme abnehmen würde, die sich selber gemacht haben.

Die würden sagen: warum soll ich was ändern, wenn doch jemand kommt und mir meine eigene Verantwortung abnimmt.

Deine Frage ist NICHT schnell zu beantworten.

Der Widerspruch, der darin liegt, daß Gott Hilfe fest zugesagt hat(!), aber keine Hilfe zu erkennen ist, muss von dir vorerst ertragen werden.

Folgende Punkte:

1 Er hat dich gehört und erhört.

2 Er braucht jetzt ZEIT, und du brauchst solange GEDULD. Geduld ist essentiell. Bitte rechne nicht in Tagen, sondern in Jahren.

3 Er möchte dich zuerst SO verändern, daß Seine Hilfe überhaupt greifen kann.

4 Ausharren und das Vertrauen NICHT wegzuwerfen sind jetzt Gebote der Stunde.

5 Meistens läuft es darauf hinaus: "Wer mit Tränen sät, wird mit Freuden ernten."

6 Du könntest jetzt die Bergpredigt lesen sowie Hebräer 10 komplett...das wäre Gottes aktuelle Botschaft an dich.

7 Ohne VOLLSTÄNDIGE Hingabe ist Glaube kaum funktional. Diese Hingabe entsteht aus Leid und Zerbruch.

8 Call me at ANY time under 017657810529 and we can use whatsapp for further communication. :-)

LG Stefan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja - das ist aus dem Netz - als ich das damals gelesen hatte...hat sich vieles für mich erklärt bzw. mich auf anderen (vielleicht richtige) Gedanken gebracht:

Ein Mann sitzt auf dem Dach seines Hauses und wartet darauf, dass Gott ihn rettet.

Kommt die Feuerwehr im Boot vorbei und sagt: "Steig ein!"Der Mann: "Nein, Gott wird mich retten."

Das Wasser steigt.3 Stunden später kommt wieder ein Boot vorbei, von der Feuerwehr:

"Steig ein, es wird höchste Zeit". Der Mann entgegnet bibeltreu: "Nein, Gott wird mich retten."

Das Wasser steigt.4 Stunden später kommt das Boot zum 3. Mal vorbei, aber der Mann weigert sich immer noch einzusteigen, weil Gott ihn retten würde.

Naja, es klappt halt nicht, der Mann ertrinkt, kommt in den Himmel vor Gottes Thron und beschwert sich: "DU hast gesagt, Du würdest mich retten, und ich bin ertrunken!!"

Darauf Gott zum Mann: "Also, mein Lieber, weißt Du, ich hab Dir DREI MAL die Feuerwehr vorbeigeschickt, und Du bist nicht eingestiegen.

Aurina  31.01.2022, 20:59

Right 😊

Wie könnte man Hilfe von einer von Menschen erdachten Gestalt erwarten?

Der Einzige der positiven Einfluss auf dein Leben nehmen kann bist du selbst oder aber sehr enge Vertraute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus dem gleichen Grund, aus dem auch Ganesha, "Allah", Superman und Herakles nicht "helfen":

Fantasiefiguren sind dazu nicht in der Lage.