Wieso heisst es "Kommilitonen"?

5 Antworten

Abgeleitet von lat. commilito für „Mitstreiter, Kriegsgefährte, Kamerad“; ebenso commiles für „Waffenbruder“ (zu miles, „Soldat, Krieger, Streiter“). Dieses ist womöglich verwandt mit gr. ὁ μῖλος für „Haufe“.

Die Bezeichnung commilito war in der Antike eine gebräuchliche Anrede für römische Legionäre.

BluntPower
Fragesteller

wie zur hölle..? das war keine halbe minute bis zur antwort

ChristianLe85  29.03.2018, 23:28

Du solltest lernen, mit Google umzugehen. Für Wikipedia gibt es zwar kein 100%iges "Wahrheitsrecht", jedoch sollte man es nicht verteufeln :o)

Kikikaka2000  29.03.2018, 23:37
@ChristianLe85

Ich werde nie verstehen warum leute sowas fragen. Es wird dir tausendmal im Netz beantwortet.

Selbstverschuldete Unmündigkeit... :P

Skoph  30.03.2018, 09:12
@Kikikaka2000

Das ist wirklich nur wie früher: Da mussten viele Jugendliche schon meterlange Lexika wie den Brockhaus unbedingt besitzen, wollten aber das Alphabet nicht auswendig lernen...

paulklaus  30.03.2018, 13:09
@Skoph

An Kiki....: Da ich den IQ eines TEILS der hiesigen User einzuschätzen im Stande zu sein glaube, solltest du bezüglich der "selbstverschuldeten Unmündigkeit" auf KANT verweisen, wobei ich - - - nee ! dürfte auch nicht weiterhelfen... : - (((

pk

Merkwürdige Antworten teilweise....

Neben wiki und ähnlichem Kram gibt es diese viereckigen Dinger, BÜCHER genannt.

Ein Blick in ein ETYMOLGISCHES WÖRTERBUCH (z.B. "Kluge" / "Wahrig") hätte die Antwort verraten; und Bücher über Wörter-Herkunft gibt's natürlich auch im Internet !!

pk

Ich weiß nicht, ob das Wort eine bestimmte Bedeutung hat. Tatsache ist, dass die Kunden eines Arztes "Patienten" heißen, die Kunden eines Anwalts "Mandanten" und die Kunden eines Restaurants "Gäste". Jetzt erklärst DU mir, warum!

BluntPower
Fragesteller

hat bestimmt irgendwas mit römern und latein zutun

Verwenden Studenten als Bezeichnung für ihre Mitstudierenden.

LG Premados

BluntPower
Fragesteller

das hab ich schon verstanden.. wollt nur den Ursprung von dem wort wissen