Gehört die Landeshauptstadt Wiesbaden zum „Land“?
Und nicht zur Kommune? Ich beziehe mich hierbei auf das duale Studium „Public Administration“, bei dem die Praxis in den verschiedenen hessischen Ministerien stattfindet und Ministerien gehören ja zum Land. In NRW z.B. ist es gar nicht möglich, die Praxis in Ministerien zu absolvieren und die Landeshauptstadt Düsseldorf ist wie alle anderen Städte auch eine Kommune und der Praxisteil des dualen Studiums erfolgt z.B. beim Ordnungsamt, beim Jugendamt oder in der Kämmerei. Wieso ist das bei der Landeshauptstadt Wiesbaden anders?
3 Antworten
Wer eine Stadt als Praxispartner im Studium hat (egal ob Landeshauptstadt oder irgendwas anderes), mach seinen Praxisteil natürlich bei den komunalen Behörden (Ordnungsamt, Jugendamt etc.).
Wer dagegen seinen Praxisteil beim Land (=Bundesland) absolviert, der ist in der Zeit in Ministerien und anderen Landesbehörden tätig.
Was wundert dich daran? Oder habe ich was falsch verstanden?
Sicher? Bei gleichem Studium an der gleichen Hochschule kann die Ausbildungsbehörde durchaus variieren.
Wie kommst du darauf, dass das in Wiesbaden anders wäre? Wiesbaden ist definitiv eine Kommune, bedeutet aber ja nicht zwingend, dass man genanntes Studium immer nur mit Praxisanteilen in Landesbehörden absolvieren kann.
Wurde mir von den Studierenden erzählt. Die meinten, dass sie das Studium beim „Land“ machen würden und nicht bei der Stadt.
Und dann Praxisanteile in städtischen Behörden absolvieren? Das kenne ich hier aus NRW tatsächlich so auch nicht, dennoch ist ja alles öffentlicher Dienst und selbstverständlich darf auch ein Bundesland eine Kooperationsvereinbarung mit einer Kommune schließen- dass dort eben Praxisanteile absolviert werden.
Na ja, die absolvieren die Praxisanteile ja in den Ministerien, die wiederum - zumindest in Nordrhein-Westfalen - zu den Oberlandesbehörden gehören.
Die Stadt Wiesbaden ist im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung genauso eine Stadt wie jede andere Stadt und stellt genauso eine Körperschaft des öffentlichen Recht da.
Na ja, weil die Stadt Wiesbaden dieses Studium ja anbietet und keine Landesbehörde. Also mich wundert es, dass man sich bei einer Stadt bewirbt, um beim Land zu arbeiten, aber anscheinend gibt es sowas.