Wieso heißt es ein 9 bis 5 Job?

6 Antworten

Nicht jede Redewendung ist auf logische Überlegungen aufgebaut, noch dazu dürfte diese aus dem Englischen kommen, schon in einem recht bejahrten Schlager heisst es "working nine to five".

Es kommt aus dem Amerikanischen "9 to 5 Job", möglicherweise gibt es dort keine geregelte Pause.

Blödsinn. Ein Vollzeitjob kann auch 7 1/2 Stunden Arbeit sein mit einer halben Stunde Pause.

Zw3rgpirat
Fragesteller

Kann. Aber die Standardwoche sind 40h.

Praxston  20.07.2015, 11:31
@Zw3rgpirat

Ist doch auch bei dem Arbeitgeber so wo du meinst? Im Zweifel direkt bei ihm nachfragen wie das aussieht mit Pausen usw.

Zw3rgpirat
Fragesteller

Also ich musste immer 8h plus Pause arbeiten. Mal 30 Minuten mal 60.

5 Tage a 7,5std Arbeit gibt eine 37,5std Woche - in vielen Branchen durchaus eine Vollzeit Stelle ;-)

Zw3rgpirat
Fragesteller

Hmm aber eine Standardwoche ist doch 40h. Oder ist das in der USA anders?

ShinyShadow  20.07.2015, 11:39
@Zw3rgpirat

Ist auch hier nicht "normal". Ich kenn kaum noch jemand, der 40 Stunden arbeitet. Die meisten (Industrie-) Unternehmen haben noch 35-38 Stunden glaube ich.

Zw3rgpirat
Fragesteller

Ich habe bis jetzt immer nur 40h gearbeitet^^

Kommt aus dem angelsächsischen Raum. Die Redewendung fokussiert sich ja weniger auf die Zeitspspanne als auf die festen Anfangs- und Endzeiten. Um Punkt 5 Uhr lässt man den Stift fallen und geht nach Hause...

Zw3rgpirat
Fragesteller

Wenn du feste anfangs- und Endzeiten hast dann hast du auch gleichzeitig eine Zeitspanne...