Nach Vollzeitjob noch beim Minijob arbeiten an einem Tag?

4 Antworten

Darf ich wenn ich am Freitag 6 Stunden arbeite dann abends noch eine 8 Stunden Schichtarbeit verrichten?

Nein, auf keinen Fall.

Die Höchstarbeitszeit/Tag beträgt 10 Stunden. Da zählen beide Jobs.

Wenn Du Dich nicht daran hältst, kann Dein AG Dir den Minijob verbieten, da die AG verpflichtet sind auf die Einhaltung der Arbeitszeitgesetze zu achten

Nein darfst du nicht. Du darfst die Höchstarbeitszeiten, die gesetzlich festgeschrieben sind (Arbeitszeitgesetz), nicht überschreiten. Das gilt auch für Nebenjobs.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

moritzpxr
Fragesteller

Aber warum wenn ich selbst mehr arbeiten will ist das schlimm oder wie? Ich verstehe es ja das man z.B bei seinem Hauptjob nicht ausgebeutet wird aber ich suche mir die Mehrarbeit ja selbst aus

maja0403  16.11.2022, 11:37
@moritzpxr

Du entscheidest ohne Rücksicht auf deinen Körper. Ein AG darf erwarten, dass sein Mitarbeiter fit ist, wenn er zum Dienst erscheint. Das ist nicht mehr gegeben, wenn du in einem derartigen Übermaß arbeiten willst, wo auch noch die Nachtruhe zu kurz kommt.

Höchstarbeitszeiten dienen dem Schutz des AN.

moritzpxr
Fragesteller
@maja0403

Ich mache das nach meiner Hauptätigkeit und danach ist Wochenende. Werde bis Montag bestimmt wieder fit sein. Außerdem muss dann etwa der AG mit meiner Minijob Firma in Kontakt treten oder? Bei ein paar Kollegen (die einen Nebenjob haben) wurde das noch nie gemacht

maja0403  16.11.2022, 11:43
@moritzpxr

Dein AG hat Anspruch auf einen ausgeruhten Arbeitnehmer und nicht einen, der sich derart auspowern will.

Es gibt 2 Möglichkeiten: Die respektierst die Gesetze oder du verstößt dagegen.

Es gibt zwar diese Grenze wie viele Stunden du max. am Tag arbeiten darfst.

Ich mache es aber auch so, egal. Ist viel smarter einen Tag durchzuziehen als das Wochenende arbeiten zu gehen.

moritzpxr
Fragesteller

Okay, wie lange machst du das schon?

TobiasMaler  16.11.2022, 12:45
@moritzpxr

EIn paar Monate. Mal ist es ein Dienstag, mal ein Freitag. Aber meistens unter der Woche.