Wieso heißt der Tunfisch- TUNfisch?!

6 Antworten

Hi, aus Griechisch: Thynnos: der Thunfisch. Das Verb Thynein (thyo) bedeutet. sich heftig bewegen, daherstürmen, brausen, rauschen, auch: räuchern, schlachten, töten. Könnte also sowohl auf die pfeilschnelle Bewegung des Thunfisches (sehr wahrscheinlich) als evtl. auch die brutale Jagd nach ihm benannt sein. Siehe dazu: Dali: Thunfischjagd. Die Herde wird in die Falle getrieben, dann brutal abgeschlachtet. Gruß Osmond http://en.wahooart.com/A55A04/w.nsf/Opra/BRUE-5ZKFHC

Die lateinische Bezeichnung lautet ... Thunnus .... daher kommt das Wort Thun - Fisch.

Der Thunfisch heißt auch im Englischen tuna, weshalb ich mal davon ausgehe, dass das auf das olle indogermanische Wort thunnus zurückgeht, was, korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, irgendsowas wie "Zaun" oder "Mauer" bedeutete. Ist aber nur eine Vermutung von mir.