Wieso heißt der Schwarzwälder Schinken Schwarzwälder Schinken?

4 Antworten

"Früher" wurde im Schwarzwald Schinken mit Tannenrauch aus den lokalen Wäldern hergestellt, das gab ein spezielles, unverkennbares Aroma und der Schinken hat eine schwarze Kruste

Heute ist gesetzlich festgelegt, dass die Herstellung in der Region Schwarzwald stattfinden muss und auch das Herstellungsverfahren ist geregelt - beim Kauf eines Schwarzwälder Schinken weiss man somit ungefähr, was einen erwartet.

Das Fleisch selber muss jedoch nicht aus dem Schwarzwald stammen.

Der Name "Schwarzwälder Schinken" stammt aus der Region Schwarzwald in Deutschland, wo dieser geräucherte und luftgetrocknete Schinken traditionell hergestellt wird. Seine Bezeichnung bezieht sich auf die Region und die traditionelle Art der Herstellung im Schwarzwald.

Weil er im Schwarzwald hergestellt wird. Also nicht die Tiere kommen von dort aber er wird dort hergestellt. Also veredelt und so weiter.

Weil er früher da hergestellt wurde. Ich bin nicht der absolute Spezialist, aber ich fürchte, der kann heute sogar in China gemacht werden (wenn bestimmte Dinge stimmen)...

Also Qualität... :-)