Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Hummingbird666,

das verstehe ich auch nicht so ganz. 🤔

Österreich hat mit Israel und der Ukraine zu meinen Favoriten gehört, weil ich "We Will Rave" als einen flotten Disco-Song empfinde, der Spaß macht.

Wirklich herausstechend war es dann am Ende wahrscheinlich tatsächlich nicht. Und da der Song ganz am Ende war kann es ja gut möglich sein, dass viele Zuschauer ihre Stimmen schon vorher genutzt haben. Oder solche eingängigen "Disco-Songs" kommen eben einfach nicht gut an.

Mit der schlechten Platzierung habe ich wirklich nicht gerechnet, ich habe den Song eher ins (vordere) Mittelfeld in die Gesamtwertung, besonders beim Publikumsvoting, geschätzt. 😄

LG, Pizza8080 🎶

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist für mich ein fester Bestandteil des Lebens 🎶❤️

Pizza8080  13.05.2024, 11:17

Danke für den Stern ⭐️

Ich hatte mich heute morgen bereits in einer anderen Frage zum Thema dazu geäußert und verstehe das schlechte Abschneiden ebenfalls nicht.

Der Beitrag traf zwar nicht meinen Musikgeschmack, jedoch fand ich diesen Dancesong, sowie den Auftritt ganz annehmbar und ging davon aus, dass Österreich sich damit weiter vorne einreihen würde.

Bei den Quoten der Wetten im Vorfeld spielte der Song allerdings kaum eine Rolle, wie viele andere Songs auch.

Vielleicht war der Beitrag einfach zu austauschbar.

Hummingbird666
Fragesteller

Denke ich auch. Ist eingängig, aber bleibt nicht im Ohr.

Der Song selber ist immer Geschmacksache, Kaleens Gesang war leider nicht besonders gut und es gab weitere vergleichbare 'Dancesongs', die beim Publikum anscheinend besser angekommen sind. So kann man schnell durchs Raster fallen und erntet ab Rang 11 keine Punkte mehr. Die Zuschauer aus D kennen das aus den vergangenen Jahren.

Das liegt an der ungerechten Punktvergabe.

Die ersten 10 Plätze bekommen Punkte, die anderen 15 nicht.

Bei einer anderen Punkteverteilungsvorgabe, z.B. für jeden teilnehmer Punkte vergeben, oder Punkte nach pŕozentualem Anteil der Stimmen, wären die Platzierungen beim Songcontest seit Jahren anders verteilt.

Und Österreich hätte viel weiter vorn plaziert sein können.

Das verstehe ich auch nicht. Rein vom Song her war das deutlich besser als z.B Irland, die ja 6. wurden.

LG