Wieso hat man Musik früher viel mehr gefühlt zb in der Pubertät hab ich Musik viel mehr gefühlt als jetzt?

5 Antworten

Bei mir ist es umgekehrt.

Früher habe ich einfach Musik gehört, ohne viel darüber nachzudenken.

Heute höre ich WIRKLICH Musik. Höre die Hintergrundmusik, achte auf die Melodie, höre mir genau den Text an und versuche ihn auch zu verstehen und mich hineinzuversetzen.

Musik kann unfassbar gut meine Laune beeinflussen. Höre ich traurige Musik, werde ich down. Wenn ich schon traurig bin und dann traurige Musik höre, ist das für mich wie eine Therapie.

Musik kann mich glücklich machen, sodass ich durch meine Bude tanze und alle Probleme mal für diesen einen Moment vergesse.

Musik hilft mir zB auch oft beim Nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.

Je nachdem wie intensiv du dich für Musik und ihre Entwicklung interessierst.

Meine Jugendzeit war in den 70er Jahre, und ich erlebe diese Intensität noch heute, weil ich einen ungebrochenen Forscherdrang habe und offen für Neues bin. Hast du einen vorurteilsfreien Geist, trauerst nicht an alten Hits nach, dann wirst du immer mal wieder deine persönlichen Highlights erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Nun: das was du beschreibst, ist normal: wir verbinden mit Musik Gefühle. Da hat dann jedes Gefühl seinen eigenen Songs. - also ist "besetzt"... Mehr können wir meist nicht. Ein Gefühl= ein Lied. Übertrieben gesagt! .... Irgendwann ist das Spektrum der Gefühle eben voll. Da kann dann das neue Lied, was dazu kommt, nicht mehr gegen dieses "Andocken" etwas tun. Selbst, wenn es noch soooo gut ist.

Das ist auch der Grund, warum ältere Menschen mit der Musik der Jugend nichts oder nicht viel anfangen können... Ihre Songs stammen eben aus einer anderen Zeit.

Ich selbst mache auch etwas Musik: spiele Gitarre. Auch da ist es so, das die Songs häufig aus meiner Jugend sind, die ich spielen möchte. Nur etwa 30 % sind aus neueren Quellen.

Übrigens: wenn ich den Song höre, als ich das erste mal mit meiner damaligen Freundin einen "Klammerblues" getanzt habe.. dann kann ich mich an dieses Gefühl dabei erinnern. ...

Weil die Musik früher viel besser war. Heute wird immer gefühlt die gleiche Musik rausgebracht, weil die sich kaum noch unterscheiden.

In der Pubertät empfindet man alles intensiver. Das liegt am Hormonchaos und daran, dass man gewisse Gefühle ja überhaupt zum ersten Mal fühlt (geht hier nicht nur um romantische und erotische Gefühle!).