Wieso hat kind immer Verstopfung?

Spielwiesen  20.11.2022, 18:16

Was bekommt sie denn zu essen und zu trinken?

Luisa9801766
Fragesteller

Unterschiedlich, brot mit frischkäse,Nudeln, gurke Tomate, Himbeeren, Erdbeeren. Abunzu baby keks,Trinken ist so eine Sache. Ich mische stilles wasser mit apfellsaft still

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trinkt sie denn genug?
Zu wenig Flüssigkeit ist nämlich mitunter die häufigste Ursache von Verstopfungen.

Oft liegt der Grund aber auch in einer falschen Ernährung z.B. zu viel Lebensmittel, die Verstopfung fördern.

Seltener kann auch eine Erkrankung dahinterstecken.

Luisa9801766
Fragesteller

Sie trinkt wenig:( meistens nicht mal 100ml. Wie kann ich sie dazu bringen mehr zu trinken

Selkiade  20.11.2022, 18:33
@Luisa9801766

Dann wird es sehr wahrscheinlich an der wenigen Flüssigkeit liegen, denn wenn zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist, ist der Stuhl sehr hart. Und harter Stuhl lässt sich teilweise nur unter Schmerzen oder gar nicht rausdrücken.

Wie kann ich sie dazu bringen mehr zu trinken

Schauen was sie gerne bzw. nicht so gerne trinkt.

Ist ihr nur Wasser zu fad? Dann mische Säfte drunter.
Probiert Tee aus. Der schmeckt durchaus ja auch kalt, kann also den Tag über stehen und kontinuierlich getrunken werden.

Selber ein Vorbild sein ist auch immer gut. Trinke mit ihr zusammen. Macht ein Ritual draus indem ihr z.B. miteinander anstoßt oder immer ein Glas/Becher trinkt wenn ihr von draußen reinkommt.

Auch gut ist, wenn bei euch immer Trinken steht, wo die Tochter auch selber drankommt. Sodass sie also nicht ständig dich fragen muss, wenn sie etwas trinken will.
Wenn du wegen dem Alter noch keine Kanne oder sowas in Kinderhöhe deponieren willst, dann stell ihren Becher auf Kinderhöhe und fülle den immer wieder voll.

Selkiade  20.11.2022, 18:37
@Luisa9801766

wenn das Trinken so klassisch (also Flüssigkeit per Becher) nicht gut funktioniert kannst du auch tricksen. Es geht ja lediglich darum, dass genug Flüssigkeit aufgenommen wird. In welcher Weise ist erstmal egal. Wenn also Wasser, Säfte oder Tees nicht gut angenommen werden, dann biete wasserhaltige Lebensmittel an. Gurken, Tomaten oder Wassermelone beispielsweise.

Auch ein Lieblingsbecher hilft eventuell, damit mehr getrunken wird.

Was letztendlich hilft ist immer individuell und muss einfach rausgefunden werden.

Luisa9801766
Fragesteller
@Selkiade

Ich mische schon säfte unter, was auch klappt nur eben nicht genug:/ ich probiere es mal mit der Routine aus vielen dank!

mjutu  20.11.2022, 22:33
@Luisa9801766

Die Säfte enthalten alle viel Zucker - auch ohne Zuckerzusatz. Für die Zähne ist das schlecht. Ungesüßte Tees wären besser.

Luisa9801766
Fragesteller
@mjutu

Tee trinkt sie auch nicht, oder kann ich ihr auch normalen tee geben ( also kein extra baby tee wie Kamille etc)

mjutu  20.11.2022, 22:57
@Luisa9801766

Ganz normaler Bio-Früchte-Tee sollte gehen. Am besten natürlich aus den Früchten aus dem eigenen Garten.

Erdbeeren und Himbeeren wird es zu dieser Jahreszeit kaum in gesunder Form geben.

Spielwiesenvor 5 Minuten

Was bekommt sie denn zu essen und zu trinken?

Luisa9801766 Fragestellervor 1 Minute

Unterschiedlich, brot mit frischkäse,Nudeln, gurke Tomate, Himbeeren, Erdbeeren. Abunzu baby keks,Trinken ist so eine Sache. Ich mische stilles wasser mit apfellsaft still

~~

Da ich keine Kinder habe/hatte, ist mir nicht klar, was ein einjähriges Baby zu essen bekommen sollte. Mir scheint aber das, was du nennst, schon ganz schön 'erwachsen'. Ich meine, der Gemüseanteil dürfte höher sein. Brot nur, wenn es keins vom Discounter mit elend vielen Zusatzstoffen ist. Das gilt auch für Frischkäse und fertig zubereitete Zutaten.

Babykeks - da sieh bitte nach dem Zuckeranteil. Und auf Weizen könnte sie auch so reagieren.

Leckere Haferkekse würde ich selber backen.

Zu trinken eignet sich Fencheltee, auch Fenchel -Kümmel -Anistee. Fenchel enthält Magnesium, was die Verdauung weich macht. In Haferflocken und Banane steckt auch Magnesium

Bitte Apfelsaft nur Bio, ohne Zuckerzusatz..

Soviel fällt mir dazu ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Luisa9801766
Fragesteller

Fenchel tee trinken sie leider nicht, sowohl Kamille etc auch nicht. Apfellsaft ist ohne Zucker, babys dürfen alles essen was Erwachsene essen ohnr Gewürze natürlich. Nennt sich blw, ich achte aber mal besser drauf danke.

Luisa9801766
Fragesteller

Natürlich bekommt sie noch andere obst und Gemüse sorten zu essen. Das hatte aber nicht reingepasst.

Achte auf viel Flüssigkeit. Wer zu wenig trinkt kann echt Probleme mit dem Stuhlgang bekommen. Denn die flüssige Milch fällt jetzt immer mehr weg.

Luisa9801766
Fragesteller

Ich werde mehr drauf achten! Sie trinkt echt wenig. Und wenn dann nur an der brust die milch.

Nordseefan  21.11.2022, 10:33
@Luisa9801766

Ja mach das trinken und auch trinken lernen - also nicht der Vorgang an sich sondern die Notwendigkeit - kann man nicht früh genug lernen.